The Beekeeper

Action/Thriller
Action/Thriller

[Einleitung]
Jason Statthat ist immer gut für Action auf der großen Leinwand, das ist soweit bekannt. Auch hatte er schon in „The Mechanic“ (2011) seinen großen Auftritt in einem Film mit eigensinniger Titelgebung. Und jüngst sahen wir uns mit Aaron Eckhart „The Bricklayer“ (2023) an, da passt es doch, das nun „The Beekeeper“ ins Heimkino Einzug hält. Der nach einem Drehbuch von Kurt Wimmer abgedrehte Action-Thriller von Regisseur David Ayer bietet uns Mr. Statham auf einer Tour de Action an, die uns von ausgebufften Pseudo-Business mit Betrügerabsichten bis ganz nach oben ins politische Parkett befördern. Dabei sind auch Emmy Raver-Lampman, Josh Hutcherson sowie Jeremy Irons und Jemma Redgrave. Mir gelang die High Definition-Version von LEONINE zwischen die Finger.

Inhalt
In „The Beekeeper“ wird der gnadenlose Rachefeldzug eines Mannes zu einer nationalen Angelegenheit, nachdem sich herausstellt, dass er ein ehemaliger Mitarbeiter einer mächtigen und geheimen Organisation namens „Beekeeper“ ist.
(Quelle: LEONINE)

[Kommentar]
So richtig viel Inhaltsangabe gibt es hier gar nicht. Macht aber auch nichts, da „The Beekeeper“ einer dieser Filme ist, die noch besser funktionieren, wenn man nicht einmal den Trailer vorher gesehen hat. So arbeitet man sich als Zuschauer dem Kern der Story nach und nach heran, begleitet von feinster Action, choreografisch exzellent inszeniert und mit einigen frischen Gedanken auch innovativ genug. Allerdings eben auch ausgesprochen brutal.

Bevor die erste Stunde Laufzeit vergangen ist, kann sich die Bilanz des Beekeepers durchaus sehen lassen: über ein Dutzend Tote, ein niedergebranntes Callcenter sowie eine explodierte Tankstelle – und das ist noch nicht das Ende. Und das alles, ohne einen einzigen Schuss abgegeben zu haben. Natürlich ist auch diese Jason Statham-Figur sehr cool. Dennoch wird auch er schießen, nur eben eleganter als die anderen, und treffsicherer.

Der Vergleich zu Denzel Washington in „The Equalizer“ liegt sehr nahe. Auch der „Beekeeper“ korrigiert große Ungerechtigkeit, so wahrscheinlich der Gedanke hinter dem Film und die Grundidee bei den Machern. Aufbau und Ablauf sind recht einfach gehalten. Ziemlich rasch wird klar, wer hier der böse und gute ist, doch etwas bleibt knappe die Hälfte der Laufzeit im Schatten, um dann mit etwas Überraschung zutage zu treten. Davon ab sind die darstellerischen Leistungen allesamt in Ordnung, hauen jedoch nicht aus den Socken, da die Figuren nur bedingt Tiefe bieten.

[Technik]
„The Beekeeper“ investiert mächtig in Action und deren Darstellung, was der High Definition Blu-ray Disc auch ganz gut gelingt, allerdings ist dort auch etwas Schatten, wo viel Licht scheint. „The Beekeeper“ erstrahlt in breitwandigen 2.40:1 und weist einen hohen Kontrast und eine satte Farbgebung auf. Wenn der Hintergrund überwiegend hell ist, dann kann ein leichtes Ruckeln bei zum Beispiel bewegenden Gesichtern wahrgenommen werden. Davon ab ist das aufgebotene Programm wirklich gut anzuschauen, praktisch frei von Kompressionsartefakten oder anderen Verunreinigungen. Insgesamt wirkt das Geschehen hochwertig.

Akustische Finessen gibt es hier vor allem dann, wenn die Action Oberhand gewinnt, was oftmals geschieht und dann auch für einige Zeit anhält. Was dem gebotenen Dolby Atmos-Tonformat (Englisch, Deutsch) entgegenkommt, da er sehr lebhaft und dynamisch auftreten kann und das auch macht. „The Beekeeper“ nimmt sich Lautstärke, den entsprechenden Umfang bei den Höhen und Tiefen und vermag auch bei herausfordernden Situationen die Qualität auf einem hohen Niveau zu halten. Bei der Sprache gibt es ebenfalls keine Verständnisprobleme. Untertitel sind ausschließlich in deutscher Sprache abgefasst.

[Fazit]
Natürlich ist das hier alles hochgradiger Unterhaltungs-Unfug. Und selbst wenn unser Jason Statham Beekeeper hier praktisch über übermenschliche Kräfte verfügt, ohne das diese derart dargestellt werden, bereitet der rund 105minutenlange Action-Thriller gute Unterhaltung. Diese ist freigegeben ab einer Altersstufe von 18 Jahren, denn es geht hier schon recht derbe zu. Neben dem Hauptfilm enthält das Menü auch noch Zugriff auf zusätzliche Laufzeit in Form von Interviews mit Cast- und Crew-Mitgliedern. Erhältlich ist „The Beekeeper“ ab dem 26. April zu knapp 18,- Euro im Onlinehandel. Für Jason Statham-Fans mit Sicherheit interessant.

Andre Schnack, 10.04.2024

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★★★☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 1

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...