After Forever

Drama/Romance
Drama/Romance

[Einleitung]
Die „After …“-Reihe ist kein reines Film-Phänomen, sondern basiert auf Romanen. Buchverfilmungen wiederum sind oftmals für jene heikel, die zuvor den Stoff per Papier konsumierten. Dennoch erfreuten sich die bisherigen drei Titel „After Passion“, „After Truth“ sowie „After Love“ hoher Beliebtheit. Nun erleben wir hier den Heimkinostart von „After Forever“, Teil Nummer 4 mit Josephine Langford und Hero Fiennes Tiffin in den führenden Rollen, erneut. Die Regisseurin vom letzten Titel zeichnete auch für die jüngste Auskopplung verantwortlich. Sharon Soboil fertigte das Drehbuch auf Basis der Vorlage von Autorin Anna Todd. Dies ist der Review zum Constantin Film-DVD Titel.

Inhalt
Tessa und Hardin stehen vor einer schweren Entscheidung: Sollen sie weiterhin versuchen, an ihrer toxischen Beziehung festzuhalten oder ist es für Tessa an der Zeit, sich selbst zu retten und das Band zu Hardin endgültig zu kappen? Während Hardin nach der Hochzeit seiner Mutter in London bleibt und seiner erschreckenden Vergangenheit ins Auge blicken muss, kehrt Tessa nach Seattle zurück und erleidet eine persönliche Tragödie. Damit ihre Liebe überleben und die beiden in eine gemeinsame Zukunft voller Hoffnung und Leidenschaft starten können, müssen sie zuerst an sich selbst arbeiten. Doch werden ihre Wege sie wieder zueinander führen?
(Quelle: Constantin Film)

[Kommentar]
Rein persönlich betrachtet konnte ich mit diesem vierten Film weniger anfangen als mit den bisherigen. Vielleicht ist das Thema nun auch schlichtweg ein wenig aufgebraucht, durch, nicht mehr genügend Substanz bietend. „After Forever“ bietet die identische Besetzung der beiden Hauptfiguren an. Anders hätte dieser Film, so denke ich, überhaupt nicht funktionieren können. So hingegen können wir uns zumindest auf die beiden bekannten Gesichter konzentrierten, wenngleich die Story eben auch keine großen Freudensprünge zulässt. Zu wenig konnte ich mich mit den Figuren identifizieren, um entsprechend mitzufühlen.

[Technik]
Tessa hin, Tessa her. „After Forever“ weist sich hier im 16:9-Gewand im Format 2.39:1 aus und versucht das Publikum mittels der anamorph codierten Bilder zu bezirzen. Das gelingt zuweilen auch ganz gut, doch erreicht der Transfer zu keinem Zeitpunkt das Niveau einer oberen Klasse. Dennoch bin ich mit den meisten Aspekten einverstanden, gar zufrieden. Die Farben sind hier und dort nahezu etwas über die Grenze hinaus, was ihre Sättigung betrifft. Davon ab hingegen gibt es weder nennenswerte Verunreinigungen, Bildkorn oder Artefakte seitens der Kompression der Bilder.

„After Forever“ tönt mittels Dolby Digital 5.1 Surround-Sound in Deutsch oder Englisch daher. Zusätzlich gibt es noch eine weitere Dolby Digital 2.0-Tonspur, ebenfalls in deutscher Synchronfassung aufgenommen, vorzufinden. Untertitel sind ausschließlich in Deutsch für Hörgeschädigte auf der Disc abgelegt. „After Forever“ ist zwar ein emotional versucht intensiver Titel, doch beschränkt sich der tonale Beitrag dabei auf eine spürbare Wiedergabe des Stimmungsträgers „Musik“, sowie die notwendigen Faktoren, die zu einem ausreichend lebhaften Umfeld gehören.

[Fazit]
„After Forever“ richtet sich klar an jene, welche den bisherigen Beziehungszirkus eben auch mitverfolgt haben. Wer neu einsteigt, sollte dies am Anfang machen. 92 Minuten läuft „After Forever“ auf dieser DVD (Typ 9). Eine Featurette mit der Laufzeit von rund 6 Minuten bietet das einzige Extra auf dieser DVD-Veröffentlichung. Das ist natürlich etwas mager, hat mich angesichts der bisherigen Ausstattungen jedoch auch nicht stark gewundert. „After Forever“ kann seit dem 12. Januar 2023 zu einem Preis von rund 13,- Euro im Handel erworben werden. Die Blu-ray Variante kostet rund 2,- Euro mehr.

Andre Schnack, 16.01.2023

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★★☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...