Rise of the Footsoldier – Vengeance

Action
Action

[Einleitung]
Gar nicht so viel Zeit ist seit der Veröffentlichung von „Rise of the Footsoldier: The Marbella Job“ vergangen, oder? Doch, beinahe ein Jahr ist es her und nun erscheint „Rise of the Footsoldier: Vengeance“ aus dem Angebot von der Busch Media Group als High Definition Blu-ray Disc fürs Heimkino. Dieses Mal , der Film ist von 2023, führte Nick Nevern die Regie-Arbeit an. Mit Andrew Loveday als einer der beiden Autoren, neben Jason Maza, taucht ein bekannter Namen auf. Und natürlich sehen wir Craig Fairbrass in der führenden Figur vor der Kamera neben weiteren. Ich konnte mir diese Blu-ray Disc genauer ansehen.

Inhalt
Englands gefährlichster Gangster ist zurück – brutaler denn je, denn diesmal ist es persönlich! Um die Ermordung eines treuen Freundes zu rächen, begibt sich Pat Tate auf einen blutigen Pfad der Vergeltung in der Londoner Unterwelt. Mit entfesselter Gewalt und ohne Gnade spürt er die Hintermänner der Tat auf. Doch Pat hat sich mit einem mächtigen Gegner angelegt, der vor nichts zurückschreckt.

Der Höhepunkt der britischen Gangster-Saga, die auf wahren Begebenheiten basiert. Mit Craig Fairbrass (Netflix‘ One Piece) in seiner härtesten Rolle!
(Quelle: Busch Media Group)

[Kommentar]
Kriminelle Aktivitäten, eine ganze Menge zwielichtige Gestalten – willkommen in der Welt des Footsoldiers. Doch allem Anschein nach geht es auch um eine Art Kodex, ungeschriebene Worte der Ehre und Verbundenheit sowie Verantwortung. Gewisse Regeln erfordern entsprechendes Handeln. Die Musik Leute dabei oft die Spannung ein und hält diese auch auf einem adäquaten Level. Action und Brutalität sind in einem ausreichenden Umfang enthalten, um dem Titel gerecht zu werden. Schauspielerisch ist das alles eher Mittelfeld, wenngleich Craig Fairbrass eine solide Performance abliefert. Und immerhin besteht der gesamten Themenkomplex auffahren Begebenheiten, was ist zusätzlich interessant macht.

[Technik]
Mittels eines High Definition 1080p-Transfers in 2.39:1 formatierten Aufnahmen geht es in die Unterwelt Englands. Anders als in „A Very British Gangster“ und doch mit Analogien, denn auch hier gibt es zumindest einen wahren Kern hinter dem Film. Das sieht alles soweit ziemlich gut aus, von Beginn bis hin zum Ende. Egal welcher Ausleuchtung die Bilder sich auch erfreuen oder sie aber erdulden müssen: das Ergebnis ist überwiegend gut. Verunreinigungen oder Störungen treten nicht auf dem Plan, so arbeitet die Kompression unauffällig und Bewegungsabläufe bleiben sauber in ihrer Wiedergabe.

Da es hier hin und wieder ganz schön zur Sache geht, kommt es natürlich auch auf einen guten Surround-Sound an. Der Film setzt in diesen Belangen keine neuen Maßstäbe, doch erfreut er sich einer soliden und punktgenauen, ausreichend räumlichen Wiedergabe. Allen voran es ist die musikalische Begleitung, welche Stimmungsträger und Spannungsunterstützer ist. Mittels einiger Akzente erlangt die Weite ein wenig mehr Räumlichkeit. Englisch und Deutsch gibt es in DTS 5.1, Untertitel nur auf Deutsch. Gut gelungen.

[Fazit]
Nach 2021 „Rise of the Footsoldier: Origins“ veröffentlicht wurde, war klar, das es bestimmt noch weitergehen wird. Und hier sind wir nun, knapp 2 Jahre später kommt mit dem FSK 18-Streifen „Rise of the Footsoldier: Vengeance“ nach dem KickOff 2007 der nunmehr sechste Film der Reihe. Auf rund 112 Minuten Laufzeit gibt es eine ganze Menge zu sehen, viel Spannung und knallharte Action mit Craig Fairbrass. Am 11. Januar, also genau heute, erscheint der Titel im Handel. Die folgenden beiden Extras sind mit dabei.

  • Deleted Scenes
  • Making Of

Andre Schnack, 11.01.2024

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...