Darth Vader – Sideshow Premium Format Figure (2022)

Lesedauer: 5 Minuten

[Einleitung]
Diese Statue habe ich zwar online über eine 2nd-Hand Plattform erworben, doch war sie noch neu, umaufgestellt und praktisch wie eine Erstauslieferung. Es handelt sich um die 2022 veröffentlichte Dart Vader Premium Format Figure (1/4 Scale) aus dem Vertrieb von Sideshow Collectibles. Eine Mixed-Material Statue mit Light Up- und einem Swap Out-Feature und einer limitierten Stückzahl von 4.500 Exemplaren, was gar nicht wenig erscheint. Ich war zumindest gespannt auf das überarbeitete Lichtschwert und die weiteren Aspekte dieser Statue, bei der auch der Mantel entsprechend frei drapiert werden kann.

Hintergrund
Ohne allzu viele Worte verlieren zu wollen, so gehört doch irgendwie etwas Prosa zu einer solch ikonischen Figur der Popkultur. Die Rede ist von Darth Vader, einem der Überfiguren des modernen Kinos als eine Art Verkörperung des Bösen. Und das auch noch Helm-tragend ohne ein Gesicht preiszugeben.

Darth Vader ist eine faszinierende Figur, da sie gewissermaßen auch den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse in sich vereint. Schließlich war die Figur in diesem Anzug, hinter dieser Rüstung mit immenser Macht, einmal ein Jedi guter Gesinnung. Hier jedoch sehen wir ihn lange Zeit später, …

[Gedanken & Kommentar]
Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 14 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Raumes, in diesem Fall vor einem Regal im Hintergrund.

Bei der ersten Begutachtung einer Sideshow Collectibles Premium Format Figur (Format 1:4) achte ich darauf, woraus das gemacht ist, was ich da sehe. Und hier tun sich direkt große Unterschiede zu anderen Darth Vader-Statuen auf. Diese aktuelle Figur hier trägt keinen direkt anliegenden Anzug, wie beispielsweise die Statue von 2016. Mir ist das recht, da dieser Anzug über die Jahre hinweg Alterserscheinungen aufweist, ein bemalter Resin-Korpus hingegen nicht. Direkt über diesem Körper liegt ein erster Umgang, darüber ein etwas hochwertiger wirkender weiterer Umhang. Beide weisen am Ende kurz vor dem Boden einen eingewobenen Draht auf, mit dem das entsprechende Stoffstück drapiert werden kann, um unterschiedliche Posen zu unterstützen.

Apropos Posen. Denn neben Light Up-Features gibt es auch ein rechtes Swap-Out Feature: einmal der eher hängende Arm, was den Fokus zwangsweise auf den Rest der Status lenkt. Und einmal den Arm, der die Geste des Würgegriffs der dunklen Seite zeigt. Da die Macht unsichtbar ist, bleibt es bei der erhobenen und speziellen Form der rechten Hand. Beide sind hochwertig gelungen. Ohnehin ist das optische Antlitz sehr gelungen. Der dunkle, glänzende Klavierlack des Helms, die weiteren Partien des Anzugs bis hinunter zu den Stiefeln und der Basis – sehr gelungen ausgeführte und am Original liegende Bemalung. Toll.

Die Grundform der Basis ist eine Art Stern. Dies wirkt in guter und doch unaufdringlicher Abstimmung mit Darth Vader’s Umgang, der sich an den Enden ähnlich gestaltet. Was allerdings von einem eher frontal geneigten Betrachtungswinkel kaum auffallen wird, jedoch mit Sicherheit eine Wirkung entfaltet, sobald man die Statue genauer beäugt. Mit 32cm Durchmesser ist es keine kleine, jedoch auch keine allzu groß gelungene Grundfläche. Zudem ist sie recht hoch gelungen. Sie hat eine Höhe von rund 11,5cm. Darauf befindet sich dann die rund 51cm hohe Statue aus Resin, die handbemalt ist.

Die Statue verfügt neben den eingesetzten Textilien auch über einen inneren, versteckten Leitungsstrang für Strom, der das Lichtschwert-Imitat zum Leuchten bringt. Das sind so im wesentlichen die zusammengefassten Produktmerkmale. Auch noch genannt werden sollte der ebenfalls beleuchtete Gürtel (per Knopfzelle auf dem Rücken) und das Mittelstück der Brustplatte Darth Vaders. Ebenfalls per Batterie betrieben. Im folgenden ein paar Details zu den technischen Gegebenheiten, die den bisherigen Darth Vader Statuen ähneln. Doch es gibt durchaus nennenswerte Unterschiede.

Das Lichtschwert: am auffälligsten und eben auch in Sachen Licht sehr wirkungsvoll ist hier das rote Lichtschwert. Besonders daran ist die Länge (knapp 30cm), der Durchmesser (spürbar breiter als die bisherigen) sowie die Farbe. Denn diese wird nicht nur durch das rote Plexiglas-Rohr bestimmt, sondern ebenfalls durch den Einsatz einer roten CCFL Leuchtstoff-Röhre im inneren des Lichtschwerts.

Die Brustplatte verfügt jetzt über drei Lämpchen, die unterschiedlich in roter Farbe aufleuchten. Ein Schalter auf der Rückseite der Platte wird zum Ein- und Ausschalten verwendet, dazu muss das viereckige Kunststoff-Element mit etwas Kraft von der Magnetkraft gelöst werden. Sollten die kleinen Batterien getauscht werden müssen, so sind 4 kleine Schrauben zu lösen. Die Verarbeitung ist in Ordnung und durch die unterschiedlichen Blink-Folgen mit drei Leuchten entsteht ein gelungener Eindruck.

In Sachen Verarbeitung ist auch der Gürtel ganz gut gelungen. Auch gelang die Verkabelung adäquat. Bei diesem Model kommt eine Knopfzelle als Energiequelle für den Gürtel zum Einsatz. Sie betreibt jeweils rot und grün erhellte Elemente an den Applikationen des Gürtels, was in der Realität wirklich gut ausschaut. Die Knopfzelle ist flach und etwas größer, jedoch auf der Rückseite der Figur verborgen. Soweit so gut, doch was man sich bei der Positionierung des Schalters gedacht hat, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Er befindet sich auf der Rückseite einer der beiden Seiten-Kästchen an der Gürtelvorderseite. Also verdeckt zwischen Umhang und einem dieser Gürtelkästen. So muss der Gürtel zum Schalten abgenommen werden oder man setzt eine Büroklammer o.ä. ein und fasst mit dieser von unten vorne hinter das Kästchen und schiebt den Schalter in die gewünschte Position (hinziehen = an, zur Figur hin drücken = aus).

Die Basis hat (leider) keine Besonderheiten in Sachen Light Up aufzuweisen, was etwas schade ist, denn die Darth Vader Premium Format Figur von 2016 hat damals wie heute mit der Basis viel punkten können und wirkt hinsichtlich ihrer Funktion als passive Lichtquelle ganz hervorragend an den unterschiedlichsten Standorten, wie ich finde.

[Fazit]
Diese „Darth Vader“ Premium Format Statue von Sideshow Collectibles von 2022 ist eine Statue, keine Frage. Insbesondere das neue, größere Lichtschwert mit einem noch intensiverem Licht in roter Farbe, der mehrfarbig erhellte Gürtel, die Brustplatte mit drei (statt zwei) Lichtquellen, die beiden Umhänge mit Draht am Fußende – der massive Kopf mit klar glänzendem Helm. Es gibt vieles, was einem hier gefallen kann. Auch – wie bereits erwähnt – gefällt mir, dass der körpernahe Anzug ein Bestandteil des Resin-Körpers ist.

Das Lichtschwert ist mir bereits einmal kaputt gegangen. Wenngleich ich mich als vorsichtig bezeichnen würde, so habe ich es geschafft durch leichtes Dagegen-lehnen, die innere Glas-Röhre zum Zerbersten zu bringen. Schade, schade. Doch mittlerweile habe ich es repariert, allerdings mit einer weißen statt roten CCFL-Röhre, was dem ungeschulten Auge in Ermangelung eines Vergleiches ohnehin nicht auffallen wird. Die fest Basis, das Gewicht, die Länge des Lichtschwerts – offensichtliche Aspekte, die mir gut gefallen.

Andre Schnack, 10.01.2024

Figur/Inhalt:★★★★★☆ 
Qualität★★★★★☆ 
Preis★★★★☆☆ 
Sammlerwert★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 7

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...