Titanic (1997, 4K)

Drama/Romance
Drama/Romance

[Einleitung]
Im November 2013 – also vor knapp 10 Jahren – veröffentlichte ich meinen Review zur damals frischen Blu-ray Disc Version von „Titanic“ von Filmemacher James Cameron. In den vergangenen Jahren geschah viel und Titanic erfuhr dann in 2019 einen schönen Wieder-Auftritt in Form der sogenannten „Titanic Special Collectors Edition“, die dem Format einer LP oder LaserDisc entsprach und optische Datenträger enthielt (BD+DVD). Nun ist es an der Zeit den Meilenstein Cameron’s von 1997 auf Ultra High Definition zu veröffentlichen. Ich konnte die erste und letzte Fahrt dieses mit viel Mythos umwobenen Schiffs mit Kate Winslet und Leonardo DiCaprio noch einmal miterleben.

Inhalt
Weltweit unübertroffen ist die bewegende Geschichte und atemberaubende Pracht von Titanic. Ausgezeichnet mit elf Oscars®, u.a. für den besten Film, spielte sich die ergreifende Liebesgeschichte überall auf der Welt in die Herzen der Kinobesucher und wurde damit zum populärsten Film aller Zeiten. Der internationale Superstar Leonardo DiCaprio und die Oscar®-nominierte Kate Winslet bezaubern auf der Leinwand als die jungen Liebenden Jack und Rose, die auf der Jungfernfahrt der „Unsinkbaren“ R.M.S. Titanic zueinander finden. Als das schicksalhafte Luxusschiff im eisigen Nordatlantik mit einem Eisberg kollidiert, wird ihre leidenschaftliche Liebe zu einem packenden Wettlauf gegen den Tod…
(Quelle: LEONINE)

[Kommentar]
Vom 19. November 2013: Der Kommentar von dort (dvdcheck.de) findet sich auch im folgenden Abschnitt wieder, denn er ist nach wie vor treffend aus meiner Perspektive, ohne das ich etwas hinzufügen möchte, was dann im Desaster endet und keinerlei Mehrwert bieten kann. Für mich ist „Titanic“ ein Meilenstein des Kinos, sowie ein Titel, den ich auch persönlich sehr schätze:

Für die einen ist das Unglück aus der Nacht des 14. Aprils 1912 ein Zeichen Gottes, gar ein Fingerstups gegen den sich zur Superkraft selbst empor erhobenen Menschen. Ein Schlag ins Gesicht also. Für andere hingegen ist es eine einfach unheimlich tragische Geschichte trauriger Schicksale, hoffnungslos verloren auf einem Schiff, dass dem Untergang geweiht ist – entgegen allen Erwartungen und dem damaligen Marketing. „Titanic“ ist der praktische und schmerzhafte Augenblick, in der die überhebliche Menschheit mit ihrem Versagen konfrontiert wird – in aller Härte. Hier findet das Beispiel im Untergang eines gigantischen Schiffs, welches als unsinkbar galt.

Ich gestehe, dass jedes Mal wieder ob der schieren Größe dieses Bauwerks in Anbetracht der damaligen Zeit und entsprechenden Mittel einfach begeistert bin. Gar ehrfürchtig denke ich an die unzähligen Mannen zurück, die am Bau dieses technologischen Meisterwerks beteiligt waren. Man nahm allem Anschein nach die modernsten Dinge auf technisch hohem Standard und baute sie in einer bislang nicht dar gewesenen Größe zusammen. Das Ergebnis war beeindruckend und ist es heute auch noch, bedenkt man den Unterschied von über 100 Jahren. Doch zurück zu diesem Meilenstein an Filmgeschichte, denn auch hier erkennt sich die Superlative praktisch neu. Wurde beispielhaft das Schiff in beinahe Originalmaßen als Set nachgebaut…

Technologisch bietet der 1997 veröffentlichte Film alles, was eine solche Zeitreise bedarf. Und auch wenn hier und dort die eine oder andere Aufnahme heute besser aussehen kann, so sind die technischen handwerklichen Mittel hier ganz prächtig und leisten gute Arbeit. Denn „Titanic“ erweckt sich selbst praktisch zum Leben. Wahnsinn, wie Bild aus Kamera und Computer gekonnt zu tollen Aufnahmen kombiniert worden sind. Insbesondere der Untergang und die Darstellung der herrlichen romantischen … Romanze zeichnen dann schlussendlich James Camerons Werk für sich aus. Werden doch in beiden Bereich ganz hervorragende Ergebnisse erreicht!

[Technik]
Wenngleich diese Ultra High Definition-, oder kurz auch UHD- oder einfach 4K-Disc auch hat lange auf sich warten lassen, so ist das Angebot der visuellen Wiedergabe absolut gelungen, erfreut sich großartiger Schärfe, eines gesunden Kontrasts und einer Güte, die vor dem Hintergrund des Alters doch erfreulich stimmt. Natürlich können dem 2160p-Transfer in 2.35:1-Aufnahmen auch Folgen des Alters und der Überarbeitung angesehen, doch hält sich das alles in Grenzen. Großflächige Bewegungsabläufe (der Kamera) lassen Dinge und Bereiche etwas ruckelnd erscheinen. Die Kompression ist davon ab sehr sauber.

Die akustischen Finessen aus damaligen Sicht hören sich nach wie vor super an. Keine Frage, denn auch der Surround-Ton erlebte eine komplette Überarbeitung und wir finden hier gleich einige Fassungen auf den Discs. Ich hörte der UHD enthaltenen Dolby Digital 5.1-Spur in Deutsch zu, und dann noch einmal dem englischen Dolby Atmos (7.1.4) Ton, den ich hingegen nur eingeschränkt wahrnehmen kann. Alles prima, um es sehr komprimiert wiederzugeben. „Titanic“ klingt atemberaubend und differenziert, vielschichtig und dicht. Toll.

[Fazit]
Nun war es endlich soweit und die Titanic konnte auch in Ultra HD-Gewässer vorstoßen, um dort spektakulär und toll überarbeitet unterzugehen. Neben den nachfolgenden Extras sind es eben auch die Merkmale, die man oft nicht mehr so richtig sieht, auf die man aber angesichts des Preises doch auch achten sollte. Das UHD-Set enthält eine 4K-Disc mit dem Film mit seinen Mammut 195 Minuten Lautzeit und der Altersfreigabe von ab 12 Jahren. Eine weitere Disc ist ein Blu-ray Disc (HD) Datenträger mit dem Hauptfilm und eine weitere BD enthält diese Extras:

  • Neue Fan Art Bildergalerie
  • 3 Audiokommentare
  • Titanic: Herzensgeschichten mit neuen Interviews mit James Cameron, Jon Landau und Kate Winslet
  • Titanic – 25 Jahre später mit James Cameron
  • Titanic: Behind the Scenes mit Produzent Jon Landau
  • Titanic: Jon Landau Trailer Presentation

Eine gewisse Würdigung erfolgt auch dafür, dass wir es mit alten und neuen Materialien zu tun bekommen. Erschienen ist diese UHD-Veröffentlichung von „Titanic“ am 15. Dezember 2023 und aktuell knapp 35,- Euro, was kein Schnäppchen ist, doch mit Sicherheit die bestmögliche Fassung (in technischen Belangen), die von James Cameron’s Klassiker und ikonischem Meilenstein zu haben ist.

Andre Schnack, 09.01.2024

Film/Inhalt:★★★★★☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★★★☆ 
Extras/Ausstattung:★★★★★☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...