Die Nacht der lebenden Toten (Limited 4K Steelbook Edition)

Horror/Thriller
Horror/Thriller

[Einleitung]
Mit diesem Titel verbinden viele Menschen den Ursprung des Zombie-Films, der wiederum eine Unter-Kategorie des Horror-Genres darstellt. Es ist die Rede von „Die Nacht der lebenden Toten“ (Originaltitel: Night of the Living Dead) von 1968, in schwarz-weiß abgedreht. George A. Romero’s Klassiker wurde dann 1978 von ihm selbst noch einmal in Form eines Farbfilms unter dem Titel „Dawn of the Dead“ neu-erdacht und abgedreht. Wie dem auch sei, nun erscheint der 68’er Klassiker in einer überarbeiteten und restaurierten 4K Ultra High Definition-Version im Handel aus dem Angebot von Studio Canal Home Entertainment. Ich konnte mir ein genaueres Bild machen und berichte.

Inhalt
Als Barbra (Judith O’Dea) mit ihrem Bruder Johnny (Russell Streiner) das Grab ihres Vaters besucht, werden sie plötzlich von einem merkwürdigen blassen Mann angegriffen. Barbra kann sich in ein verlassenes Farmhaus in der Nähe retten, wo wenig später auch Ben (Duane Jones) eintrifft. Im Keller entdecken sie noch weitere Personen, die sich dort verschanzt haben: Das Pärchen Tom (Keith Wayne) und Judy (Judith Ridley) sowie Harry und Helen Cooper (Karl Hardman und Marilyn Eastman) mit ihrer Tochter Karen (Kyra Schon).

Aus den Nachrichten erfahren sie von einer tödlichen Epidemie, die rasend schnell um sich greift und kürzlich Verstorbene als Menschenfleisch fressende Untote wiederauferstehen lässt. Das verbarrikadierte und immer stärker belagerte Landhaus wird zur letzten Zuflucht im unerbittlichen Kampf gegen die Zombies.
(Quelle: Studio Canal Home Entertainment)

[Kommentar]
Als ich den Film vor über 20 Jahren zum ersten Mal sah, da fand ich ihn umheimlich. Heute finde ich ihn nach wie vor unheimlich. Er kommt ohne nennenswerte Mengen an Blut aus und wurde mit einfachen Mitteln angefertigt. Er hat wenig Dialog und zeigt uns ein Film-Monster auf, welches es bis dato so noch nicht gegeben hat. Dabei wurden die Zombies denkbar einfach und ebenso wirkungsvoll dargestellt. Ohne viele offene Wunden und all das Zeug, das heute einfacher durch die Technik möglich ist. Die Zombies waren eher blasse Menschen, die sich langsam und merkwürdig bewegten.

Die Geschichte ist rasch erzählt und irgendwie dann auch harter Tobak. Sie spiegelt bestimmt eine Vielzahl zeitgenössischer Ängste wider, so mit Sicherheit die vor einer Verseuchung oder aber den damaligen Ostblock. Die lebenden Toten stehen für eine Gefahr, die rasch und unerwartet auftaucht und mit aller Härte einschlägt. Das Team, welches sich in dem Landhaus verschanzt, bietet einen interessanten Mix, vor allem für die damalige Zeit. Alles in allem ein unfassbar wirkungsvoller Zombie-Titel mit Grusel und viel Spannung – auch noch 54 Jahre nach der Entstehung.

[Technik]
Das hier ist nun einmal ein recht alter Titel zum einen, und dann auch noch ein schwarz-weiß Transfer im Format 4:3 zum anderen. Für das junge Volk unter uns bestimmt heute eine Art Belastungsprobe. Wir sind hochauflösende Formate und Aufnahmen gewohnt, selbst wenn wir unterwegs sind. „Die Nacht der lebenden Toten“ ist in Full High Definition auf die Blu-ray gebannt, der Transfer in 1.37:1 kommt ebenfalls in 1080p daher, nur bringt das alles hier nur bedingt etwas. Die Grautöne des S/W-Transfers sind gut gelungen, sie weisen Kontrast auf, es kommen viele Details zur Geltung. Das Geschehen wirkt erstaunlich ruhig und sauber und klar, egal wann.

„Die Nacht der lebenden Toten“ kommt in den Sprachen Deutsch und Englisch daher. Und das in Mono DTS-HD Master Audio mit optionalen Untertiteln in Deutsch. Qualitativ ist das Angebot wirklich gut gelungen, die Sprache stets verständlich und die musikalische Begleitung, die sehr viel der Stimmung trägt, klingt ebenfalls gut. Beide Versionen klingen gut, dem Original spreche ich etwas mehr Authentizität zu. Weiten Raumklang gibt es hingegen nicht, dafür sind die wenigen Action-Szenen für einen solchen Ton gut umgesetzt und inszeniert.

[Fazit]
Für mich ist dieser Film nach wie vor ein faszinierendes Erzeugnis ambitionierter Filmemacher, die mit überschaubaren Mitteln praktisch den Grundstein für ein neues Sub-Genre im Horror-Bereich legten. Seit dem 24. November 2022 ist der Titel im Handel erhältlich und in Form dieses 4K Steelbooks mit rund 36,- Euro Kaufpreis auch kein Schnäppchen. Schön, dass neben der 4K Disc auch noch eine normale Blu-ray Fassung des Films mit dabei ist und eine weitere Disc die folgenden Extras beherbergt.

  • Dokumentation „Raising the Dead: Re-Examining ‚Night of the Living Dead‘“ (2020, Regie: Ryan Mains, ca. 37 Min.)
  • Alternative Schnittfassung „Night of Anubis“ mit Einführung von Produzent Russell Streiner
  • „Dead Relics“ Dailies Reel mit Einführung von Sound Designer Gary Streiner
  • Feauturettes: „Light in the Darkness: The Impact of Night of the Living Dead“, „Walking Like The Dead“, „Tones of Terror“, „Venus Probe“, Video-Essay „Limitations Into Virtues“ von Tony Zhou und Taylor Ramos
  • Interview „Learning from Scratch“ mit Co-Autor John A. Russo

Die Extras sind hier noch einmal sehr wichtig hervorzuheben, da sie einen tollen Einblick in die Entstehung dieses tollen Klassikers geben. „Die Nach der lebenden Toten“ ist sogar ein Film, den ich zur Ansicht empfehlen würde, wenn man so gar nicht auf Horror-Streifen steht, denn er zeigt auf so wunderbare Art, wie wirkungsvoll mit wenig Mitteln gegruselt werden kann.

Andre Schnack, 02.12.2022

Film/Inhalt:★★★★★☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★★☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 4

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...