Freezing Vibration – Volume 1 mit Sammelschuber

Animation/Action/Drama/Serie
Animation/Action/Drama/Serie

[Einleitung]
Nach „Freezing – Vol.1“ sowie „Freezing – Vol.2“, die ich mir in diesem Frühjahr (2023) anschauen konnte, erscheint nun die Fortsetzung mit „Freezing Vibration Vol.1“ von 2013/2014 aus dem Angebot von polyband unter dem hauseigenen Label polyband anime auf High Definition Blu-ray Disc. Ich konnte mir die Anime-Serie anschauen, zum einen den Vergleich zu den bisherigen Veröffentlichungen ziehenund zum anderen aber auch nachschauen, was sich seit 2011 getan hat. Erstaunlich, dass Vibration Vol.1 vor knapp 10 Jahren produziert wurde. Hier sehe ich mir die limitierte Fassung mit Sammelschuber genauer an.

Inhalt
Noch immer kämpft die Menschheit gegen die Bedrohung durch die Novas, riesige außerirdische Wesen, deren einziges Ziel die Zerstörung der Erde ist. Konventionelle Waffen erweisen sich als nutzlos gegen sie. Bislang können nur die Pandoras, Frauen, die durch die Stigmatas auf ihren Rücken zu Kämpferinnen geworden sind, im Kampf gegen sie bestehen.

Unter ihnen befinden sich auch Satellizer el Bridget und Rana Linchen, die mit ihrem Limiter Kazuya Aoi nach Alaska gereist sind, um ein neues Projekt der Genetik-Organisation Chevalier zu unterstützen.

Das Projekt „E-Pandora“ soll es jeder Frau ermöglichen, künstlich zu einer Pandora-Kriegerin zu werden, und damit der Kampf gewonnen werden. Doch es gibt Schwierigkeiten, die Besorgnis wächst und die Entsandten werden auf eine harte Probe gestellt…
(Quelle: Polyband)

[Kommentar]
Die Novas sind wieder da und die Antwort darauf ist das E-Pandora Programm. Der inhaltliche Einstieg in die nächsten Freezing-Episoden gelang und die Fortsetzung wirkt nicht allzu gestellt oder konstruiert. Durch den gesamten Komplex der künstlichen Pandoras gewinnt die gesamte inhaltliche Ausrichtung eine neue Orientierung und die Nova rücken in den Hintergrund, vorerst. Der Aufbau und Ablauf gefiel mir und ist mit ausreichend Spannung gesegnet. Zickenterror und Wettbewerb inklusive.

Bei der Inszenierung ist es natürlich ähnlich des bisherigen Konzepts. Somit gibt es eine Menge entblösster Haut, eindeutige Szenen und eine virtuelle Kamera, die gerne auch mal unters Röckchen schaut. Was in Fachkreisen auch als Ecchi gilt, bekommt hier deutliche Partien offenbart. All das geschieht vor dem Hintergrund der FSK 16-Freigabe, was der Freizügigkeit gewisse Beschränkungen auferlegt. Ein sehr interessanter Effekt: diese DVD bietet eine exklusiv erstellte deutsche Synchronfassung.

[Technik]
Der Animationsstil ist gelungen, nicht großartig anders als bei den vorherigen Veröffentlichungen. „Freezing Vibration – Volume 1“ weist einen anamorphen Breitbild-Transfer im Format 1.78:1 auf. Die gezeigten Bilder sind hochwertig und entsprechen den Anforderungen des Themas und des Genres. Kontrast und Farbgen sind gelungen, die unterschiedlichen Elemente sind gut miteinander kombiniert und alles hinterlässt – auch bei zackiger Action – einen überwiegend ruhige und sehr sauberen Eindruck. Rauschen, Körnung oder Kompressionsartefakte gibt es nicht.

Akustische Kapriolen finden hier beim Aufgebot des DTS-HD 2.0-Tons nicht unbedingt statt. Untertitel gibt es zu dem wahlweise in Japanisch oder Deutsch erklingenden Sound, der sich dynamisch zeigt und auch im Hinblick auf die Verständlichkeit der Sprache gut abgemixt wurde. „Freezing Vibration – Volume 1“ wirkt klanglich weniger räumlich, doch dafür mit einem angenehmen Spektrum an Höhen und Tiefen ausgestattet.

[Fazit]
„Freezing Vibration – Volume 1“ erscheint in einem technisch gelungenen Kostüm auf dieser High Definition Blu-ray Disc. Zudem handelt es sich um die mit einem Sammelschuber aufwartenden limitierten Fan-Edition. Dort steckt ein Stück Pappe und hält den Platz für Vol.2 warm. Auf der bereits vorgenannten Disc finden wir sechsmal 24minütige Folgen mit einer Altersfreigabe von ab 16 Jahren vor. Doch damit nicht genug, denn so gibt es auch noch Bonusmaterial, das sich hier aus Offline- sowie Online-Materialien zusammensetzt.

  • 3 OVAs
  • Clean Opening
  • 3 Fanpostkarten
  • Booklet
  • XXX-Wendecover
  • Sammelschuber (nur in der limitierten Fassung)

Die Extras sind gelungen und richten sich klar an die Fans. Die drei Postkarten sind aus einem starken Karton, fest genug und haben wirklich sexy Motive aufzuweisen. Erhältlich ist das Set seit dem 24. November 2023 zu einem nicht unbedingt günstigen Kurs von rund 44,- Euro. Diese Preisgestaltung liegt mit Sicherheit auch begründet im exklusiven Synchronton in deutscher Sprache.

Andre Schnack, 22.12.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...