Drift – Partners in Crime (Staffel 1 und 2)

Action/Serie
Action/Serie

[Einleitung]
„Drift – Partners in Crime (Staffel 1 und 2)“ entpuppte sich zu meiner Überraschung als deutsche Produktion für das hiesige TV-Programm. Federführend war hier Sky, denn „Drift“ erscheint unter dem Label Sky Original. Für die Regie zeichneten Tim Trachte und Ngo the Chau verantwortlich, am Drehbuch arbeiteten Andreas Brune, Sven Frauenhoff und Markus Pajtler. In den führenden Figuren der Crime-Serie stehen Ken Duken, Fabian Busch, Mona Pirzad sowie Nikola Kastner und weitere vor der Kamera. Diese 3 Blu-ray Discs umfassende Set erscheint aus dem Angebot von polyband und ich konnte einen genaueren Blick riskieren.

Inhalt
Polizisten, Brüder und Partner wider Willen – im Kampf gegen eine internationale Verschwörung: Der Münchner Ermittler Ali Zeller (Ken Duken) und seine Kollegin müssen einen verhafteten Bundeswehrsoldaten von Österreich nach Deutschland bringen. Doch der Gefangenentransport endet in einer Katastrophe:

Mehrere Menschen verlieren ihr Leben. Ali wird für das Unglück verantwortlich gemacht. Obwohl sein Bruder Leo (Fabian Busch), der in Leipzig ebenfalls Polizist ist, wenig Kontakt zu Ali hat, will er ihm bei der Suche nach den Verantwortlichen helfen.

Dabei erweist sich ein lange verdrängter Familienkonflikt als ebenso große Herausforderung wie die Entschlossenheit ihrer Gegner: eine Organisation, deren Einfluss sogar in die Polizeibehörde hineinreicht. Niemandem ist zu trauen – selbst Alis Freundin, die Rechtsanwältin Maryam Soltani (Mona Pirzad), scheint gegen Ali Partei zu ergreifen. So sind die Brüder auf sich allein gestellt.
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Wer „Alarm für Cobra 11“ kennt, oder auch schon andere Bekanntschaften mit dem Deutschen TV-Programm gemacht hat, wenn die Action im Vordergrund steht, der wird hier nicht allzu sehr überrascht sein. Und in der Tat entwickelt sich die 10 Episoden umfassende TV-Serie zu einem „rasanten Trip von München bis nach Griechenland“, wie den Presse-Texten zu entnehmen ist.

Das Konzept ist dabei nicht neu und seit langer Zeit bewährt. Eine Kombination als Thriller- und Crime-Elementen mit ganz besonders viel Action, die wiederum an möglichst interessanten Plätzen stattfindet. Dabei kommen dann auch die Figuren nicht zu kurz und werden ausreichend in ihrem Innenverhältnis zueinander, sowie als Team innerhalb der Episoden beleuchtet.

[Technik]
Wir erleben hier einen auf High Definition-Technik ausgelegten und gewissermaßen auch getrimmten Inhalt. Zackige Kamerafahrten oder aber Schnitt-Folgen sollen dem visuellen Geschehen keinen Abbruch bereiten. So tritt es auch ein und der High Definition Bild-Transfer erfolgt weitgehend fehlerfrei und mittels sauberer 2.39:1-Formatierung in vollen 1080p. Dabei bleiben die Farben überwiegend satt und ihrem Grundton treu, ohne dabei durch Verunreinigungen oder Kompressionsartefakte leiden zu müssen. „Drift“ macht soweit eine gute Figur.

Dem positiven Seh-Erlebnis gesellt sich ein deutschsprachiger DTS-HD 5.1 Soundtrack, der ebenfalls deutschsprachige Untertitel für Hörgeschädigte mitbringt. „Drift – Partners in Crime“ ist durchweg mit seinem Ton zufrieden, wenngleich er zu keinem Zeitpunkt über die Komfortzone hinaus schreitet. Mit dem klaren Fokus darauf, das auch in den actionlastigen Szenen noch die Sprache verständlich wirkt, überzeugt die Serie genau so, wie mit dynamischen Einlagen, die mit Räumlichkeit auftrumpfen.

[Fazit]
„Drift – Partners in Crime“ ist irgendwo zwischen deutscher TV-Gestaltung, illustrem Buddy-Movie und eine Menge Action hier gut aufgehoben. Hier auf drei Blu-ray Discs mit High Definition Inhalten und einer Laufzeit von rund 484 Minuten oder etwas über 8 Stunden (in 10 Episoden). Eine FSK Einstufung liegt vor mit ab 16 Jahren. Die folgenden Extras sind ebenfalls mit enthalten und werten das Set noch einmal auf. Sie füllen in Summe rund 45 Minuten und bieten einen Einblick in die Entstehung der deutschen TV-Produktion, wobei auch Beteiligte zu Wort kommen. Veröffentlicht am 1. Dezember 2023.

  • Behind-the-Scenes
  • Interviews
  • Making-of

Andre Schnack, 21.12.2023

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...