The Expendables 3 – A Man’s Job

Action/Adventure/Thriller
Action/Adventure/Thriller

[Einleitung]
„The Expendables 3“ erschien als dritte Auskopplung des mittlerweile sehr bekannten Action-Franchise 2014 und wurde von den Kritikern nur so mittelprächtig gefeiert. Ich musste diese Lücke nachholen, denn hatte ich den dritten Titel bislang nicht gesehen. Vor allem die breite Riege an Action-Film Darsteller ist es, die viele hier als die richtige Würze betrachten. So agieren nach Patrick Hughes Regie-Anweisungen vor der Kamera niemand weniger als Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Jason Statham, Mel Gibson, Harrison Ford und Wesley Snipes auch Damen wie Ronda Rousey. Diese High Definition Blu-ray erscheint von Splendid Film und ich konnte mir ein Urteil bilden.

Inhalt
Barney Ross (Sylvester Stallone) und Lee Christmas (Jason Statham) treffen mit dem gesamten Expendables-Team bei ihrem neuen Einsatz auf Conrad Stonebanks (Mel Gibson). Einst Barneys rechte Hand bei der Gründung der Expendables, hat sich Stonebanks zu einem skrupellosen Waffenhändler und Gegner der Gruppe gewandelt. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Expendables zu zerschlagen. Das will Barney natürlich mit allen Mitteln verhindern. Er entscheidet sich, junges Blut und moderne Waffen ins Spiel zu bringen. Der persönliche und finale Kampf der beiden Kontrahenten wird zu einer bleihaltigen Schlacht zwischen Jung und Alt, High-Tech und Old-School …
(Quelle: Splendid Film)

[Kommentar]
Ein Wiedersehen mit Wesley Snipes – das gefiel mir gut. Und ich erinnere mich an gute Zeiten für ihn, wie mit „Blade“. Doch dann entschied er sich, es mit den Steuern nicht so genau zu nehen. Folglich war dann nicht mehr an hochbudgetierte Filme vermittelbar. Um so mehr freute ich mich ihn hier wiederzusehen. (In der 9. Minute wird das Thema sogar von ihm selbst im Film verulkt). Antonio Banderas, Harrison Ford, all die bekannten Mannen vor der Kamera mit schwerem Gerät. Da ist so viel Ego vor der Crew aufgereiht, als das es kaum noch Raum für die Story gibt…

Nun, damit musste man gewissermaßen rechnen und auch ich konnte damit um, denn wenn wir ein wenig die graue Masse zwischen den Ohren herunterfahren und einfach der teils stumpfen Action mit Aug’ und Ohr’ folgen, dann ist das auch gewissermaßen unterhaltsam. Ganz unabhängig davon nimmt sich der Titel glücklicherweise ohnehin nicht zu ernst, denn er offenbart eine weite Auslegung physikalischer Grundregeln, um nur einen Faktor zu anzuführen. Man lässt Waffenarsenale feiern, frönt dem ungehinderten Aggressionsausbruch in Slow-Motion, einigen Einzeilern und geht danach ins Bett.

[Technik]
Widmen wir uns den technischen Abbildungen hier, so gibt es kaum etwas daran auszusetzen. „The Expendables 3“ bietet uns einen 1080p-High Definition Transfer im Format 2.40:1. Von Beginn an wird klar, dass es hier wohl stets sehr unruhig vor der Kamera zugehen wird. Und so kommt es dann auch: Kamera bewegt sich und filmt sich ebenfalls bewegende Objekte. Dabei bleibt die Kantenschärfe und der Detailgrad ganz angenehm hoch und die Kompression weitgehend unauffällig. Zu keinem Zeitpunkt nimmt das Geschehen eine Form an, über die man sich ärgern würde.

Wenn wir uns mit Action befassen, so gehört guter Ton dazu. „The Expendables 3“ weist Dolby Atmos sowie verlustfreien Dolby TrueHD-Sound auf. Gesprochen wird wahlweise im englischen Originalton oder aber in einer deutschsprachigen Synchronfassung, die ebenfalls sehr gut klingt. Trotz der geballten Action und dem, was vor der Kamera und mit unseren Lautsprechend geschieht, bleibt die Sprache weitgehend ganz gut verständlich. Höhen und Tiefen sind genug ausgeprägt, um einen breiten Klang anzubieten. Untertitel: Deutsch.

[Fazit]
Auf rund 122 Minuten gibt es hier eine ganze Menge Spaß im Programm. Vor allem dann, wenn man auf Action steht, die nicht unbedingt nah an der Realität, sondern eher näher am Comic aufzufinden ist. Da hier auch mit der Action inhaltlich keinesfalls zimperlich umgegangen wird, verdiente sich der Titel eine Altersfreigabe von ab 18 Jahren. Momentan kann der bereits schon längere Zeit im Handel erhältliche Titel zu rund 7,- Euro erworben werden. Dafür gibt es dann auch noch die folgenden Extras, sie den Hauptteil angenehm flankieren und inhaltlichen Mehrwert schaffen.

  • Extended Scene
  • Gag Reel
  • Making Of
  • 4 Featurettes

Andre Schnack, 25.12.2023

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★★☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...