Ghost Dog – Der Weg des Samurai (4K Steelbook)

Crime/Drama
Crime/Drama

[Einleitung]
„Ghost Dog“ war schon des Öfteren Gegenstand meiner Website. Allerdings noch in keiner High Definition-Variante, was sich hiermit ändert. Denn dieses Set im schicken Steelbook weist neben der HD-Blu-ray Disc auch die Ultra HD (4K) Fassung auf. So konnte ich Jim Jarmusch’ Titel von 1999 noch einmal genießen, und zwar hoffentlich in hochwertiger(er) technischer Darbietung als 2013 in der DVD-Fassung. Der Titel aus dem Arthaus-Programm richtet sich nicht nur an Fans des Independent-Filmemachers oder Forest Whitakers, sondern an alle, die offen sind für eine schräge Kombination aus Rap-Musik, dem gegenwärtigen New York und den Lehren der Samurai.

Inhalt
Ghost Dog (Forest Whitaker) lebt über der Welt – in einer selbstgebauten Hütte neben einem Taubenschlag, auf dem Dach eines verlassenen Gebäudes. Er ist ein professioneller Killer und durchwandert lautlos und ungesehen die Stadt, wird eins mit der Nacht. Sein Leitfaden ist ein alter Verhaltenskodex der japanischen Kriegerkaste der Samurai. Als sein Leben auf dramatische Weise von einer zerrütteten Mafiafamilie bedroht wird, die gelegentlich seine Dienste in Anspruch nimmt, reagiert er streng nach dem Kodex: dem Weg des Samurai.
(Quelle: Arthaus)

[Kommentar]
Am 13. Februar 2013 hielt ich folgende Zeilen fest, die nach wie vor Gültigkeit haben:

Geil, dachte ich damals und auch heute noch. „Ghost Dog“ gehört zu den Filmen, die nur deswegen funktionieren, weil sie auf eine spezielle Person als Hauptdarsteller zugeschnitten worden sind. Nicht der gesamte Film, jedoch die dargestellte Figur kann nur dermaßen überzeugen, weil ihre Eigenheiten perfekt vom Darsteller ausgesteuert werden. Und so ist es hier mit Forest Whitaker. Sein Blick, seine Art zu handeln, seine Ausstrahlung hier. Großartig! Doch nicht nur die Figur ist es, die den Film trägt, sondern auch die gelungene Geschichte unter den fiesen Schurken des organisierten Verbrechens, wo sie alle feind und kaum freund zueinander sind…

Technisch betrachtet gewinnt der Titel keine Oscars, kann jedoch ebenfalls konsequent überzeugen. Die Maske ist glaubhaft und hinterlässt einen realistischen Eindruck. Auch ist die Auswahl an Sets gut, wenngleich die Ausleuchtung oftmals schlecht. Hier sei die Szene im Auto erwähnt, welches sich Ghost Dog „leiht“, lediglich die Armaturbeleuchtung spendet etwas funzelndes Licht in der Szenerie. „Ghost Dog“ hält Monologe, diese sind verständlich sowie auch der Rest des Tons in einer angenehmen und soliden Darbietung erfolgt. Man beherrscht sein Handwerk.

[Technik]
Hier kommt es nun zum tatsächlich neuen Gewand dieses Films von 1999. Denn zu meiner letzten Betrachtung von 2013 hat sich hier viel getan, vor allen bei der Anzahl der Bildzeilen. Das Set enthält eine 1080p (HD) sowie die 2160p (UHD, 4K) Fassung auf jeweils einem eigenen Datenträger. Ich schaute mir die Ultra HD-Variante genauer an. Sie besticht vor allem durch eine viel bessere Schärfe. Das gesamte Geschehen wirk frischer, besser herausgearbeitet und klarer. Auch bekannte Schwächen wie rote Schrift auf einem dunklen Hintergrund meistert diese überarbeitete Version, ohne dabei auf ein sattes Schwarz der Schatte zu verzichten. 1.85:1, 2160p HDR 10 und 1080p/24.

Auch beim turnen hat sich einiges getan, so dass Format. Wir erleben wahlweise eine deutsche Synchronfassung oder aber den englischsprachigen Originalton. Signifikante Unterschiede zur bisher getesteten Version fallen kaum auf. Auch hier klingt es besser, vor allem die räumliche Weite und die Klarheit des Sounds sind verbessert, die Sprachausgabe stets gut verständlich, die Monologe aus dem Off etwas davon separiert. Richtige akustische Eskapaden gibt es hingegen nicht, auch wenn die Action zunimmt, so gibt sich der 5. DTS-HD Master Audio Sound etwas verhalten.

[Fazit]
In „Dead Man“ konnte Jim Jarmusch (Regie und Drehbuch) mit Johnny Depp zusammenarbeiten, im nächsten Werk, „Ghost Dog“ mit niemanden weniger als Forest Whitaker. Und der wiederum nutzt, das die Rolle praktisch für ihn geschrieben wurde. Das Verhalten der Hauptfigur gleicht einem japanischen Vorbild, welches wir während der Filmerzählung näher kennenlernen. Und der oftmals ausdruckslos wirkende Gesichtsausdruck Forest Whitakers ist gar nicht so ausdruckslos. Auf rund 116 Minuten ein interessanter Titel mit einer Altersfreigabe von ab 16 Jahren. Erhältlich seit dem 19. Oktober 2023 und aktuell im Angebot (Stand 24. März 2024), daher nun auch in meiner Sammlung als Steelbook in 4K.

Für mich nicht weiter störend, dennoch erwähnenswert: Untertitel gibt es in Deutsch abgefasst, sie sind in der Originalfassung des Films nicht ausblendbar. Davon ab gibt es auch noch Extras, welche da sind:

  • Featurette „Ghost Dog: The Odyssey“ (28 Min.)
  • Geschnittene Szenen
  • Trailer

Andre Schnack, 28.03.2024

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★★☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 1

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...