Johnny und Alt

Lesedauer: 6 Minuten

[Einleitung]
Erst jüngst sah ich Keanu Reeves in dem unfassbar actionlastigen „John Wick: Kapitel 4“. Und sofort erinnerte ich mich neben den anderen Wick-Filmen an das Videogame „Cyberpunk 2077“, in dem er ebenfalls eine tragende Rolle spielt. So oder so ist Keanu Reeves ein interessanter Darsteller, der auch abseits der großen Leinwand mit positiven Akzenten auffiel. Und nun bekommt er hier eine weitere Figur gewidmet. Dabei muss er nicht einmal alleine auf dem Sockel stehen, er hat Begleitung der leider kurz zuvor abgelebten Alt, seiner großen Liebe. Die vorrangig aus Resin gefertigte Statue erscheint direkt von CD Projekt Red und ich erwarb ein Exemplar in deren Online-Shop.

Hintergrund
Wenn man schon etwas älter ist, so wie ich, dann hat man vielleicht noch von früher sogenannte Pen & Paper-Rollenspiele in Erinnerung. Das funktionierte nur mit mehreren Mitstreitern, einem Spielleiter (oder Meister) und viel Fantasie. Da heute statt der Fantasie bei vielen das Internet aufzufinden ist, sei dies hier einleitend erwähnt. EarthDawn, Cyberpunk, Shadowrun, GURPS, AD&D oder sonst etwas. All diese Titel waren durchaus unterschiedlich in den Welten, in denen sie spielen und den Regeln, nach denen alles verläuft. Doch eines hatten alle gemeinsam: sie kamen in Buch- oder Heft-Form daher, oftmals gab es Boxen mit Kartenmaterial und Würfeln. Eine andere Welt war das.

Mithin steht jede Statue und Figur, die in Bezug mit einem bestimmten Themenkomplex steht, wie hier Cyberpunk, gesonderten Herausforderungen gegenüber. Nämlich insbesondere der, das zu treffen, was bei vielen unausgesprochen als Vorstellung zu dieser Figur, hier Johnny Silverhand, im Kopf besteht. Hier gilt dies im weiteren Sinne sogar für zwei Figuren, denn Johnny trägt Alt. Johnny kennen wir gut. Immer wieder scheinen die Grenzen zwischen dem, was wir als real empfinden und dem, was dieser sonderbare Chip in unserem Kopf da leistet, zu verschwimmen. Johnny ist immer in unserem Kopf, denn seine Zeit als realer Mensch ist schon längst abgelaufen. Und darum geht es im Video-Spiel „Cyberpunk 2077“ gewissermaßen. Die Suche nach dem, was wahr ist und wirklich war.

Bei Alt hingegen ist das anders. Diese kennen wir als Spieler von „Cyberpunk 2077“ eigentlich nicht wirklich gut. Sie ist Bestandteil dessen, was abläuft, ohne das wir eingreifen können. Sie ist Teil der Geschichte, die um unsere interaktiven Teile herumgesponnen wird. Wir kennen sie nicht gut und lernen sie auch nicht wirklich besser kennen. Hier als Bestandteil der Figur hingegen ist sie eine prima Sache, denn sie bringt zusätzliche Komplexität in eine ohnehin komplexe Welt.

[Gedanken & Kommentar]
Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 14 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Raumes, in diesem Fall vor einem Regal im Hintergrund.

Mir gefiel diese Status von Beginn an, als ich sie im Netz zum ersten Mal entdeckte. Dies geschah ziemlich gleichzeitig mit dem weiteren Set als Statue, dem Trauma Team. Auch dort sind zwei Figuren abgebildet, doch sind es halt „irgendwelche“ Mitglieder dieser speziellen und etwas sonderbar wirkenden Spezialeinheit, die keinen weiteren Wiedererkennungswert aufweisen. Doch dieses Set hier hatte zwei hervorragende Figuren auf einmal zu bieten, was sie wohl auch zum Titel brachte: Johnny & Alt. Doch nun zum eigentlichen Kommentar.

Als ich die bedruckte, schön anzuschauende Verpackung aus dem Pappkarton (Shipper) zog und ihn öffnete, sah ich als erstes eine Art Anleitung in DIN A4, in Folie. Denn ein weiterer Spaßfaktor kommt hier durch den Aufbau zu Stande. Diese verläuft ziemlich schnell und ist einfach gehalten. Eine Übersicht bietet Aufschluss über die richtige Reihenfolge des Zusammensetzens der insgesamt acht Teile, die aus der schönen Box kommen. Acht, 8 an der Zahl, genau: eine Basis, eine Säule mit Metall-‚Kabel‘, Johnny, Alt, Johnny rechter Arm und Kopf, sowie zwei Waffen. Viel Kleinkram befindet sich auch auf der Basis mit angenehm grellen und hochwertig wirkendem Schriftzug.

Schauen wir genauer auf die Basis, so fallen rasch unterschiedliche Kabel und Schläuche auf, die offensichtlich nicht alle aus starrem, dichten Resin gefertigt sind. Andere Kunststoffe kommen hier auch zum Einsatz, ebenso ein recht dicker, schwer biegbarer Kupferdraht oder etwas dergleichen. Gut auf den Fotos zu erkennen. Wirkt positiv und hochwertig auf das gesamte Erscheinungsbild. Mir gefiel auch, das wir es mit mehreren Elementen an Johnny zu tun bekommen. Er ist sehr schwer bewaffnet, seine rechte Hand hält eine Pistole, auf den Rücken geschnallt befinden sich zwei schwere Waffen. All das fällt detailliert gefertigt aus und sieht auch danach aus.

Der nächste große Effekt neben der Basis und Johnny und seiner Bewaffnung: Alt. Bei der Pure Arts 1:4-Figur von Johnny Silverhand sind auch die Cyborg-Elemente, also die künstlichen Implantate, vor allem sein linker Arm, ganz hervorragend gelungen. Die Lackierung sieht dem tatsächlichen Antlitz von angestoßenem Metall zum Täuschen ähnlich. Bei dieser Statue hier von CD Project Red ist das zwar nicht ganz so perfekt gelungen, dennoch in hochwertiger Ausführung geschehen. Macht aber ohne hin nichts, da man in dieser Situation, mit Alt auf dem Arm, der Blick des Betrachters ganz anderswohin geleitet wird.

Alt macht ebenfalls optisch einen hochwertigen Eindruck. Sie befindet sich in einer horizontalen Ausrichtung, ist aus einem Stück gegossen und wurde ebenfalls sehr detailliert handbemalt. Ihr Gesicht, die Haare, der Wurf und die gewonnene Dynamik – all das spricht eine ebenfalls hochwertige Sprache. Sie wird Johnny, nachdem dessen rechter Arm eingeklickt und Dank Mangnetkraft hält, in die Arme gelegt, fügt sich prima in die Pose und wertet das ganze sehr auf, wie ich denke. Natürlich bringt ihr Dasein auch eine Menge Unruhe mit in die Figur.

Man erhält hier praktisch zwei Figuren zum Preis von einer, wenn man das so sehen möchte. Eines ist jedoch klar: die Silhouette sowie Pose sind komplex, kantig, mit vielen Elementen, die vom Kern der Säule der Figur abstehen. Um es plastischer zu machen: die Jabba The Hut Statue von Attakus ist praktisch das Gegenteil hierzu, da dort praktisch nur saubere, weiche, runde Konturen zur Geltung kommen, nichts steht ab, kaum Details. Das macht etwas aus, verleiht diesem CD Projekt Red Produkt jedoch auch das gewisse etwas, das ich als Fan eines Franchise wie Cyberpunk auch erleben möchte.

[Fazit]
Für mich als Cyberpunk 2077-Fan gibt es nicht nur diese Statue, die ich gerne in meiner Sammlung hätte. Da wäre dann auch noch das Trauma Team, allerdings vom Sammlereffekt her eher abgeschlagen. Das top Produkt ist meines Erachtens die von Pure Arts angebotene Johnny Statue im 1:4 Format mit vielen Extras – inklusive einer Werbetafel mit großem Display und so weiter. Und gleich danach hat dieses Stück seinen Platz eingenommen. Hauptsächlich dadurch, das ich hier eine gelungene Kombination aus zwei Figuren und einer guten Auswahl an Werkstoffen gegenüberstehe.

Momentan wird das auf 1.000 Exemplare limitierte Johnny & Alt Set für oftmals über 500 Euro im Netz angeboten. Darauf muss man nicht reinfallen, schließlich ist die Status innerhalb Europas für unter 400,- Euro vom Hersteller und Vertrieb CD Projekt Red online zu bekommen. Basis, Material, Bemalung und die gesamte Wirkung konnten sich meines Erachtens gut entfalten. Und bei einem Cyberpunk 2077 wie mir, da steht einem guten Urteil wenig entgegen. Seit 2022 erhältlich und aktuell online noch zu bestellen.

Andre Schnack, 27.09.2023

Figur/Inhalt:★★★★☆☆ 
Qualität★★★★★☆ 
Preis★★★★☆☆ 
Sammlerwert★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 4

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...