Submissive Girl

Lesedauer: 3 Minuten

[Einleitung]
Auf einem Streifzug durch die ebay-Plattform stieß ich auf diese Figur, über die ich nicht viel weiß. Alter, Material, Hersteller oder sonst etwas – all das und mehr weiß ich nicht über dieses Stück. Es bleibt, was die Optik zu berichten hat. So schaute ich mir das Motiv der unterwürfigen Frau an, die jemandem oder etwas anzubeten oder zumindest zu huldigen scheint. Daher kommt auch der etwas einfach gehaltene von mir vergebene Titel für diese Figur meiner Sammlung.

Hintergrund
Wahrscheinlich würde diese Figur sehr gut, praktisch nahtlos in einem „Conan – Der Barbar“-Diorama verschmelzen. Thematik scheint es zu passen, was hier natürlich der Zufall fabrizierte. Die Figur stellt offensichtlich eine recht junge Frau dar. Sie ist schlank und sportlich bis leicht muskulös.

Dem Teint zu urteilen kann sie aus einem Wüsten-Land stammen, die Haare sind dunkel und Tätowierungen und andere Verzierungen trägt sie als Körperschmuck. Markant ist ein Ring am Gesäß. Ob sie weiteren Schmuck trägt oder Zeichen der Sklaverei kann nicht ausgemacht werden. Schließlich befindet sich Bauch, Brust und das Gesicht zum Boden ausgerichtet.

[Gedanken & Kommentar]
Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 14 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Lichtzeltes mit hellgrauem Hintergrund.

Ob es erklärendes Material zu dieser Figur gibt, ich weiß es nicht. Natürlich wäre es interessant mehr über sie zu erfahren. Woher sie kommt, ob sie Teil von etwas größerem ist oder eine einzelne Arbeit. Wer hat sie gemacht auf welcher Vorlage, wenn es eine gab? Antworten kann es hier nur in Form von Spekulationen geben, da ich nicht einmal einen Titel oder Namen habe. Auffällig empfand ich allerdings mehrere Dinge an ihr. Diese stachen gleichermaßen positiv heraus. Zum einen die Größe. Die Person scheint an eine 1:5-Skalierung heran zu gelangen, wenn man sie sich stehend vorstellt. Dann wäre da noch der Hautton, sehr gelungen und kein bisschen unnatürlich.

Und damit zum Abschluss, dem dritten Aspekt. Die Figur ist auf ihre Art und Weise sehr gut verarbeitet. Wahrscheinlich aus einer Art Keramik oder Porzellan angefertigt, offensichtlich hohl und doch ausreichend gewichtig. Mit viel Charm und im totalen Einklang mit der gesamten Pose wurden hier sämtliche riskanten Bereiche mit vielen Details vermieden. Zwar gibt es die gut gelungenen Hände und die Frisur mit Haar-Akzenten, doch eben kein Gesicht, Bauchpartien, Brüste und so weiter. Das Händchen fürs Kleinklein beweist die unbekannte Dame mit ihrem Körperschmuck. Sehr filigran und gut aufgebracht und wirkungsvoll.

[Fazit]
„Submissive Girl“ ist über 20cm lang und rund 8cm hoch. Wer irgendetwas in seinem Regal stehen hat, das er gerne angebetet wissen möchte, so kann er sich dieser Figur hier bedienen. Da leistet sie mit Sicherheit einen guten Job. In der Tat macht sie dies praktisch überall, wo man sie auch hinstellt.

Sie nimmt nicht viel Aufmerksamkeit an, nachdem man sie erst einmal gesehen und ‚verstanden‘ hat. Qualitativ verhält es sich wie oben dargestellt, das gute Stück ist guten Materials und wurde gekonnt hergestellt und mit Talent händisch bemalt, soviel ist (zumindest) klar. Kann ein echter Hingucker sein.

Andre Schnack, 22.03.2023

Figur/Inhalt:★★★★☆☆ 
Qualität★★★★☆☆ 
Preis★★★★☆☆ 
Sammlerwert★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...