RoboCop (McFarlane)

Lesedauer: 4 Minuten

[Einleitung]
Aktuell herrscht etwas vor, dass man in hinlänglich als Sommerloch bezeichnet. Nur wenige interessante Erscheinungen auf den unterschiedlichen HD-Medien reizen bei gutem Wetter dazu, auf die Mattscheibe zu schauen. Doch wenn die Ferien von trüben Wettern eingesucht werden, so linsen wir schonmal hier und dort nach digitaler Unterhaltung. Oder aber – so wie ich hier – wir schauen uns noch eine alte Figur aus den Regalen an und schauen, was bei der Betrachtung so im Kopf geschieht. Dieses Mal geht es um das PVC-Abbild einer bekannten Sci-Fi-Figur, „RoboCop“. Inszeniert von Paul Verhoeven 1987 mit Peter Weller als Ltd. Murphy, später RoboCop. Dieses schon recht alte Diorama-Stück ist von McFarlane Toys.

Hintergrund
Paul Verhoeven provoziert für gewöhnlich mit seinen Werken. Das war bei „RoboCop“ so, auch bei „Basic Instinct“ oder aber „Starship Tropfers“. Alles hervorragende Werke. „RoboCop“ ist auch deshalb besonders, da er einen innovativ wirkenden Science-Fiction Titel darstellt, der auch heute noch funktioniert. Der Retter, hier eine Kombination aus Mensch und Maschine, ist schlussendlich kein einfaches Programm, sondern eine Lebensform, die sich erinnert, ihre Peiniger richtet und sich seinem ‚Dienst’ verschreibt.

Eine Zeit, in der die echte Welt noch kleiner war, Schmöken noch cool und das Internet in wunderbar ferner Zukunft. „RoboCop“ kommt direkt aus dieser Ära.

[Gedanken & Kommentar]
Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 14 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Raumes, in diesem Fall vor einem Regal im Hintergrund.

Gleich einige Faktoren mach(t)en „RoboCop“ zu einem Erfolg, Nischen- und Kultfilm zugleich. Außerdem zu einem als wichtig eingestuften Filmmeilenstein im Science-Fiction Genre. Wichtig war dafür auch dieser Anzug, in den Hauptdarsteller Weller hineinschlüpfen musste. Der Entstehungsprozess dieser Suit dauerte wohl 8 Monate und verlangte danach auch während des Filmens vieles von der Crew und P. Weller ab. Aus heutiger Sicht hat er einen fantastischen Job gemacht. Wenn ich dieser Figur ansehen, dann sehe ich gleichermaßen genau _wie_ RoboCop sich dort grad in dieser Situation bewegt. Toll.

Vor der Arbeit und nach der Arbeit. Nein, Spaß beiseite. Ich konnte nur spärliche Infos zur Figur finden. Mir scheint es mehrere Modelle zu geben, die hier recht frisch ausschauende Fassung ohne Kampfspuren soll von 2004 sein, die „nach der Arbeit“-Version mit zahlreichen Schäden ist laut Angabe unter der recht dünnen, wenig massiven Bodenplatte etwas jünger, und zwar 2005. Habe nicht gedacht, das dieses Stück nunmehr bereits 18 Jahre auf dem Buckel hat. Das hier guter Kunststoff eingesetzt wurde, kann daran schon einmal gesehen werden.

Bislang gibt es keinerlei Verschleiß- oder aber Zersetzungserscheinungen, die auf das Alter zurückzuführen sind. Die Details wie das Gesicht, die Waffe oder die Kampfspuren – alles sieht nach wie vor sehr gut aus. Selbst die Texturen der Figur und des Dioramas hinterlassen keinesfalls den ansonsten oftmals anzutreffenden Effekt einer günstigen Produktion. RoboCop kann in dieser Fassung eingeschränkt bewegt werden, um bestimmte Posen abzubilden. Das ist cool, habe ich allerdings nur selten genutzt, um ihn dann in der grad angepassten Position ein paar Monate stehen zu lassen. Die Beweglichkeit ist in Ordnung, jedoch handelt es sich keinesfalls um eine Action-Figur.

Im Film wussten wir genau, wann wir die Welt aus der Sicht von RoboCop wahrnahmen. Das lag vorrangig daran, das sich das Bild plötzlich qualitativ abstufte zu einer Art NTSC-Format, bei dem nur jede zweite Zeile mit Farben gefüllt wird. Heute würde RoboCop wohl alles in 8K wahrnahmen und verarbeiten können. Egal. All diese Dinge schießen in den Kopf und erzeugen eine Welt der Erinnerung an diesen tollen Film von 1987, wenn man diese Figur anschaut.

[Fazit]
Paul Verhoevens satirischer Sci-Fi Titel war kontrovers, nicht nur ob seiner heftigen und direkten Gewaltdarstellung, sondern auch wegen der inhaltlichen Kritiken gegenüber der Privatisierung (Polizei wird von Konzernen kontrolliert); auch sexuelle Gleichstellung kommt wie bei „Starship Troopers“ in Form eines geschlechter-gemischten Raumes vor (hier die Umkleide der Cops). Diesen Tiefsinn kann uns die PVC-Figur aus 2005 von McFarlane Toys nicht bieten, aber die Erinnerungen daran schon. Peter Weller ist das, was Arnold Schwarzenegger für Conan und auch den Termintor war. Peter Weller ist Robocop. Im Nachhinein ist der Original „RoboCop“-Streifen von 1987 einfach großartig. Ich sehe Peter Weller hier in dieser Figur.

Andre Schnack, 18.07.2023

Figur/Inhalt:★★★★★☆ 
Qualität★★★★★☆ 
Preis★★★★☆☆ 
Sammlerwert★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 5

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...