Lea vs. Jabba – Diorama (Sideshow Collectibles)

Lesedauer: 4 Minuten

[Einleitung]
Wenn es um Star Wars Gimmicks geht, dann kann manch einer kaum genug bekommen. Und es gibt massenweise davon, Merchandising ist ein gigantischer Umsatz für Disney, denen schlussendlich die Star Wars ‚Überlizenz‘ gehört. Hier konnte ich mir das 2010 verschiffte Sideshow Collectibles Diorama genauer anschauen, und zwar in der Standard oder Regular Version, die zu 750 Exemplare aufgelegt ist. Eine Exclusive Version mit einem zusätzlichen Salacious Crumb Figur. Aus heutiger Sicht ist dieses Diorama interessanter denn je zuvor. Warum und was das gute Stück noch besonderer macht, ist hier nachzulesen.

Hintergrund
Prinzessin Leia Organa ist eine der Hauptfiguren des Star Wars-Universums, keine Frage. Im Film „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ (Episode VI) gelingt es dem Hutten König und Schmuggler-Anführer Jabba, oder besser seinen Schergen, Leia’s habhaft zu werden. Kurzerhand wird sie in eine Art Sklavenkostüm gesteckt und in Ketten gelegt. Leia denkt darauf hin „You’re Going to Regret This“, womit wir beim Titel dieses Dioramas sind.


[Gedanken & Kommentar]
Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 14 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Raumes, in diesem Fall vor einer Blueberry-blau gefärbten Wand.

Vorrangig handelt es sich hier um ein Diorama. Dies hat vorrangig zwei Haupt-Eigenschaften für mich. Erstens, es handelt sich beim Abbild um mindestens eine Figur und irgendetwas anderes, oder eben zwei Figuren. Hier gegeben, denn neben dem schneckenartigen Hutten haben wir es auch mit Leia zu tun. Der zweite Faktor ist, dass entsprechend des ersten Punkts das gesamte Diorama in der Regel eher klein als groß ausfällt. Beides gilt hier eher generell für Diorama-Produkte, und trifft hier eben auch entsprechend zu.

Nun kommt bei diesem Stück ein Faktor hinzu, der nach der Veröffentlichung des Produkts eingetreten ist. Und zwar hat Mega-Konzern Disney sich für ausgesprochen viel Geld das Star Wars-Universum angeeignet und daraufhin auch entschieden, dass bestimmte Dinge nicht ganz dem Disney-Way entsprechend. Darunter auch leicht bekleidete Leia’s in Sklaven-Outfits. Das scheint der (prüde anmutenden) US-Company zu sexy und zu anzüglich.

Was erhalten wir hier nun für unser Geld? Genau, nicht nur eine, sondern praktisch zwei Figuren auf einer recht eng gehaltenen Bodenplatte. Das Konstrukt ist knappe 20cm hoch, ein Skalenverhältnis ist nicht genannt, könnte jedoch bei 1:6 oder etwas geringer liegen. Jabba an und für sich ist schon recht ausladend und wurde hier geschickt in Pose gebracht, um möglichst sinnvoll die Basis auszunutzen, nicht allzu viel verlorenen Raum zu erzeugen und gleichfalls noch Leia zu inszenieren. Denn die zweite Statue ist Lea und sie steht praktisch auf Jabba, um diesen mit dessen Ketten zu strangulieren.

Damit kommen wir zur Situation, die wir hier vorfinden. Eine Momentaufnahme, die hohe Dynamik bietet. Eben trotz der Tatsache, das Jabba definitiv keinen allzu dynamischen Eindruck hinterlässt. Doch wir sehen ihm seine Not an und Leia den Krafteinsatz, den sie aufbringt, um sich aus dieser Lage zu befreien. Und hier scheint Angriff die beste Verteidigung und der Weg zur Befreiung zu sein. Wehendes Haar, die kleinen Metall-Ketten, die magnetisch an Jabbas Rücken haften bleiben – all das gefällt mir richtig gut.

Besonderes Augenmerk gilt natürlich der Bemalung des Dioramas. Leia, Jabba und die Basis sind hier die drei unterschiedlichen Elemente. Leia schaut prima aus, selbst in diesem recht kleinen Maßstab. Ihr Gesicht ist in Ordnung, ihr gesamtes Outfit hingegen stellt hier sehr deutlich den Wiedererkennungseffekt, so gibt es keine Probleme und wir machen binnen Sekunden aus, um wen es sich hier handeln soll. Klar, der korpulente Jabba tut seinen gewichtigen Teil dazu bei. Auch er ist ganz hervorragend koloriert. Die Übergänge sind gut gelungen, nur die Augen hätten etwas glänzender ausfallen können.

Auch mit der Bodenplatte bin ich sehr zufrieden. Sie nimmt nicht derart viel Platz ein, was dem Diorama gut steht. Außerdem hat sie eine angenehme Höhe und Textur auf der Oberfläche. Die Farbwahl steht ihr und dem gesamten Werk ebenfalls sehr gut. Wer sie umdreht (bitte unbedingt zuvor daran denken, Leia erst abzunehmen), dem eröffnet sich eine hochwertig gestaltete Unterseite mit der Angabe der laufenden Nummer der Limitierung. Hier die #136.

Magnete halten die Enden der Kette(n) im unsichtbaren Bereich.
[Fazit]
Bislang hatte ich es zu keinem Zeitpunkt auf Diorama-Werken abgesehen, sie zwar wahrgenommen, jedoch nie fokussiert. Mit diesem Diorama änderte sich dies nur bedingt. Natürlich gibt es eine ganze Reihe toller Stücke aus dem Star Wars- sowie Herr der Ringe- und anderen Pop-Kultur-Universen. Doch vorrangig kommt es mir nach wie vor auf den abgebildeten Inhalt an. Handwerkskunst, Motiv, Pose, das Material – mein Eindruck ist ein sehr guter. Gut aufgehoben kann dieses Diorama bestimmt noch einige Jahrzehnte gut ausschauen. Unlängst vergriffen und nur hin und wieder online auf den 2nd Hand-Plattformen zu bekommen.

Andre Schnack, 20.12.2023

Figur/Inhalt:★★★★★☆ 
Qualität★★★★★☆ 
Preis★★★★☆☆ 
Sammlerwert★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...