Kandahar (2023)

Action/Thriller
Action/Thriller

[Einleitung]
Ric Roman Waugh führte Regie bei diesem 2023 abgedrehten und veröffentlichten Gerard Butler-Vehikel, dessen Drehbuch der Feder von Mitchell LaFortune entstammt. „Kandahar“ bietet neben Gerard Butler in den führenden Figuren auch noch Tom Rhys Harries, Farhad Bagheri, Bahador Foladi, Olivia-Mai Barrett neben weiteren. Der Action-Thriller soll mit einem zeitgenössischen Plot daherkommen und natürlich die Butler-übliche Portion Action im Gepäck aufweisen. Ich wollte diese Thesen validieren und legte die Standard Definition DVD-Version von „Kandahar“ ein und konnte mir ein eigenes Bild machen. Der letzte Titel mit Gerard Butler hier im Review war „Plane“.

Inhalt
Als ein Whistleblower die Beteiligung des CIA an der Zerstörung eines iranischen Atomreaktors aufdeckt, taucht das Gesicht des Geheimagenten Tom Harris (Gerard Butler), der den Reaktor sabotiert hat, in den Nachrichten auf. Tom bleiben genau 30 Stunden, um sich vom Iran zum über 400 Meilen entfernten Flughafen in Kandahar, Afghanistan, durchzukämpfen. Um in dem lebensfeindlichen Gebiet zu überleben, ist Tom auf die Hilfe des afghanischen Übersetzers Mo (Navid Negahban) angewiesen.

Doch Mo, dessen Sohn von den Taliban getötet wurde, verabscheut das Blutvergießen und gibt den Warlords und den westlichen Streitkräften die Schuld daran, es am Laufen zu halten. Als sich feindliche Agenten, darunter die iranische Revolutionsgarde und der eiskalte Killer Kahil (Ali Fazal), an ihre Fersen heften, wird den beiden klar, dass ihnen ab diesem Punkt niemand mehr helfen kann. Tom und Mo schließen sich zusammen, um sich nach Kandahar durchzuschlagen…
(Quelle: LEONINE)

[Kommentar]
So richtig viel neues hat dieser Action-Thriller nicht zu bieten, so oder ähnlich haben wir vieles schon einmal gesehen. Auch die ganze Sache mit dem Atomprogramm und der Sabotage des Iran, nichts super frisches und doch ausreichend zeitgenössischen Geist intus, mit Sicherheit. Also wird aus dem Action-Thriller mit zart politischem Hintergrund im weiteren Verlauf ein actionlastiger Buddy-Movie mit recht einfachem Aufbau und Ablauf und doch unterhaltsamen, vor allem auch spannenden Momenten.

Darstellerisch nichts sonderlich tolles, was es hier vorgesetzt gibt. „Kandahar“ beschränkt sich in vielem auf leicht verständliche Vermittlungen und plastische Darstellungen. Die Nebenhandlungen, wie das verkorkste Privatleben der Hauptfigur, sind eher beiläufig und wirken auch ein wenig so. Grundsätzlich verrinnt die Laufzeit rasch, das Erzähltempo ist recht hoch und Spannung wird durchweg angeboten und schwankt im weiteren Verlauf entsprechend. Mithin bleibt ein solider und handwerklich gelungener Action-Thriller. Kandahar.

[Technik]
Mir fehlte es ein wenig an Kontrasttiefe bei den Aufnahmen, die mit minderer Ausleuchtung daher kommen. Einiges spielt in der Nacht oder wir erleben das Geschehen durch die Sicht eines Nachtsichtgeräts, was beides der Qualität der Bilder nicht unbedingt zuträglich ist. So wird ein Schwarz zu einem eher fahlen Grau. Rasante Kamerabewegungen erzeugen ein leichtes Nachziehen. Davon ab ist die visuelle Darbietung im Format 2.40:1 durchaus als solide zu bezeichnen, auch bereitet die Kompression keine weiteren Sorgen.

Tontechnisch gelingt „Kandahar“ ein oftmals ausreichend räumliches Klangbild, getragen von der musikalischen Begleitung und die Action-Szenen, die auch für eine hohe Dynamik sorgen. Sprache bleibt dabei ausreichend klar und deutlich. Gemäß dem DVD-Format finden wir hier zwei Dolby Digital 5.1-Tonspuren vor: den englischen Originalton sowie eine deutschsprachige Synchronfassung. Untertitel sind ausschließlich in deutschen Lettern vorhanden.

[Fazit]
Neben einer Laufzeit von rund 115 Minuten sind es eine Featurette und Behind-the-Scenes-Material, welche die Extras hier bilden, die uns diese DVD zu bieten hat. Die Altersfreigabe liegt bei ab 16 Jahren und der Erscheinungstermin von „Kandahar“ ist festgemacht mit dem 1. Dezember 2023. Wer nun gerne eher leicht gehaltene Action-Thriller sieht und diese auch technisch solide inszeniert wissen will, der ist mit dieser DVD gut beraten. „Kandahar“ gefällt vor allem Gerard Butler-Fans.

Andre Schnack, 06.12.2023

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 4

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...