Santa Stitch Christmas Statue (Disney Showcase)

Lesedauer: 3 Minuten

[Einleitung]
Rund 40cm groß und damit nahe an einer 1:2-Skala Figur, bedenken wir die von Disney mit rund 3 Fuß angegebene Größe von Stitch. Das entspräche rund 91cm hierzulande im metrischen System. Von Disney kommt sie, diese weihnachtlich anmutende Resin-Sammelfigur von Stitch, dem kleinen außerirdischen Wesen aus der Animations-Reihe „Lilo & Stitch“. Mich sprach sie total an und außerdem war sie an dem, was man im Internet überall so sieht, relativ ‚okay‘ hinsichtlich der Preisgestaltung, so dass ich zuschlug. Wohlwissen, dass ich diese Figur nicht ganzjährig prominent aufgestellt haben werde.

Hintergrund
Richtig viele Informationen rund um Stitch gibt es nicht. Fest steht, das es sich um einen fiktiven Disney Comic-Charakter handelt. Ebenfalls wird durch die Inhalte klar, dass Stitch ein Wesen außerirdischer Herkunft ist. Am ähnlichsten wird es wohl dem Vergleich mit einer Art Koala mit abweichender Farbgebung. Die Größe bemisst sich auf etwas unter einem Meter im aufrechten Stand. Stitch ist schlau, definitiv mehr als ein Haustier und verfügt über eine Menge Ideen und ist immer ein wenig schelmisch, wenn nicht sogar offensiv und aggressiv unterwegs.


[Gedanken & Kommentar]
Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 14 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Raumes vor der Hintergrund einer neutralen Wand.

Aus einigen unterschiedlichen Aspekten heraus ist diese Statue besonders. Und vor allem auch besonders im Vergleich zu meiner restlichen Collection. Beginnend mit der optischen Silhouette wird rasch klar, dass diese Figur sehr breit für ihre Höhe ist. Klar, so sieht Stitch aus. Aber Stitch sieht eben auch deswegen so aus, wie er aussieht, weil er aus dem Hause Disney kommt. Er spricht viele Faktoren an, die typisch sind für das Zeichentrick- und Filmhaus. Stitch ist nicht nur niedlich, sondern auch stets etwas frech und er hat immerhin auch eine Menge kleiner, scharfer, spitzer Zähne.

Die vorgenannten und weitere Eigenschaften können der vorliegenden Statue deutlich angesehen werden. Und das, obwohl das überwiegende Thema hier natürlich auch Weihnachten darstellt. Doch auch dieser Faktor kommt ganz hervorragend zur Geltung, ohne dabei irgendwie den Wiedererkennungswert der Figur Stitch zu beeinflussen. Das Weihnachtskostüm setzt sich aus dem Schnee an einem von Stitch’s Füßen, dem rot-weißen Kostüm und der Verzierung an Stitch’s Mütze zusammen. Besonders daran ist, dass die Textur der roten Bereiche wie eine Art aufgesprühter Filz wirkt, etwas seidig, jedoch hart und matt. Die Pose verleiht dem gesamten Erscheinungsbild den notwendigen Rahmen.

Der Gesichtsausdruck unserer Figur hier ist eindeutig mehrdeutig. Freundlich, ja, zu einem gewissen Grad. Auch verschmitzt und etwas frech. Wer Stitch nicht kennt, der belässt es dabei. Wer mit seinem Charakter aus den Comics oder Zeichentrick-Inhalten vertraut ist, der versteht, wie Stitch hier dreinschaut und was das bedeuten kann. Allerdings muss dafür die Statue entsprechend aufgestellt sein. Sie hat keine Basis und macht sich auf dem Fußboden ebenfalls gut. Dann geht jedoch zwangsläufig das Grinsen in den Bereich, den wir nicht einsehen können.

[Fazit]
Eine Facette dieser Figur war mir neu, und zwar die der Saisonalität. Denn natürlich macht sich solch eine Disney Stitch-Figur durch ihre Originalität, die Bemalung und den Ausdruck schon im Kopf hängen. Doch natürlich ist das bei einer Figur in einem eindeutigen Weihnachts-Dress im Sommer anders als zur Weihnachtszeit. Wenn man diesen Faktor einmal in der Theorie ausblendet (was im wahren Leben einfach kaum funktioniert), so bleibt eine gelungene, raumfüllende und wenig grazile Figur von 39cm Höhe mit toller Bemalung. Ihr regulärer Preis lag wohl bei 250,- Euro, oftmals ist sie für darunter zu bekommen. Für Fans sehr interessant und auch für jene, die eine nette Weihnachtsdekoration suchen.

Andre Schnack, 08.01.2024

Figur/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Qualität★★★★☆☆ 
Preis★★★☆☆☆ 
Sammlerwert★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 4

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...