Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem

Animation/Action/Adventure
Animation/Action/Adventure

[Einleitung]
„Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem“ erscheint aus dem Angebot von Universal Pictures Germany’s Heimkino-Angebot und ich war recht gespannt auf die animierten, mutierten Schildkröten mit Ninja-Fähigkeiten. Bereits in meiner Jugend waren sie zugegen, die Teenage Mutant Ninja Turtles! Viel getan hat sich da gar nicht, wie mir scheint, und 2023 erschien dieser Animationsfilm nach der Regiearbeit von Jeff Rowe und Kyler Spears nach einem Drehbuch von Seth Rogen, Evan Goldberg und Jeff Rowe. Viele bekannte Hollywood-Größen verliehen den animierten Charakteren ihre Stimmen. Ich war gespannt auf diese Blu-ray Disc.

Inhalt
Zusammen mit ihrem Lehrmeister Splinter machen sich die Turtles auf, um die Herzen der New Yorker zu erobern. Sie wollen ein berüchtigtes Verbrechersyndikat bekämpfen, doch schon bald geraten sie in Schwierigkeiten, als eine Armee von Mutanten auf sie losgelassen wird…
(Quelle: Universal Pictures Germany)

[Kommentar]
„Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem“ wurde als Full-Feature Movie konzipiert, also im Prinzip handelt es sich um einen Kinofilm. Und so beginnt er auch. Denn er richtet sich an ein breit gefasstes Publikum, muss damit auch noch einmal erklären, was es mit den mutierten Schildkröten mit intensiven Menschenzügen so genau auf sich hat. Und wer zum Beispiel zur Hölle auch Sprinter sein soll, und so weiter. Dies wird geschickt gemacht und schon kann es beinahe fließend in die Story, den Hauptplot dieses Film gleiten…

Was neben der von Beginn an gut erzählten Geschichte auch sogleich ins Auge fällt: dieser Animationsfilm hat einen sehr eigenen Stil bei der Tricktechnik aufzuweisen. Das sieht meines Erachtens nach fantastisch aus und verfügt über viel Tiefe und auch Dynamik im Sinne eines dreidimensionalen Aspekts, der nicht häufig bei Animationen so gut wirkt und hier doch eher unterschwellig ansetzt.

Im Kern der Geschichte geht es um Anerkennung und Akzeptanz in einer Gesellschaft aus der Sicht einer Minderheit. Die Mutanten sind eben Mutanten und Menschen sind eben Menschen, das kann auf Dauer nicht ohne Konflikte gehen, was auch Splinter weiss und seinen Schützlinge ersparen will. Auch wenn diese perfekt ausgebildete Ninja-Schildkröten (?) sind. … und zuweilen ist hier richtig Action im Programm, alles bewegt sich vor unseren Augen und wir erleben Verfolgungsjagden in Fahrzeugen und auch zu Fuß. Action, Spannung und auch die Atmosphäre stimmt.

[Technik]
Visuell ist „Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem“ anspruchsvoll und technisch betrachtet auch komplett auf der Höhe der Zeit. Der High Definition-Transfer erfolgt in vollen 1080p Aufnahmen mit 24 Bildern pro Sekunde, formatiert im Gewand eines 2.39:1-Seitenverhältnisses. Soweit alles super prima. Wichtig ist erwähnen: es kommt hier praktisch zu keinerlei Verunreinigungen, Rauschen oder Artefakten seitens der Kompression. Die Animationen sind sauber und haben eine tolle Farbgebung und saubere Konturenzeichnung im Programm

Natürlich haben die Turtles von heute auch Smartphones im Gepäck, so dass es mal brummt, wenn Dad (Splinter) vor Sorge durchdreht. Neben den leisen Tönen stimmt auch der Rest und alles wirkt dynamisch, mit gewisser Räumlichkeit und einem satten, druckvollen Soundtrack. Die Sprachausgabe ist auch hochwertig und alles zusammen hinterlässt einen gesunden Eindruck, der Thema und Darstellungsform gerecht wird. Dolby Digital 5.1 Surround steht auf der Agenda, und zwar in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Niederländisch und Englisch. Und Dolby Atmos dann noch in Englisch. (Untertitel ebenfalls in allen Sprachen abgefasst.)

[Fazit]
Alles in allen einfach prima gelungen. Ich war richtig positiv überrascht und angetan von diesem Animationsfilm. Wer denkt, das es in diesem Segment, selbst unabhängig des Turtles-Themas, nichts mehr neues gibt, der liegt falsch und sollte sich „Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem“ genauer anschauen. Mit einer Spieldauer von rund 99 Minuten kommt der Titel auch in diesem Aspekt daher wie ein Film. Die Altersfreigabe liegt bei ab 6 Jahren und die Veröffentlichung ist geplant für den 23. November. Folgendes Bonusmaterial rundet diesen tollen Titel positiv ab und hinterlässt einen informellen Eindruck.

  • TEENage Mutant Ninja Turtles
  • Aufstand der Mutanten
  • New York, New York: Die visuelle Welt von Mutant Mayhem
  • Lerne Leo zu zeichnen

Andre Schnack, 09.11.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★★☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...