Catwoman (Premium Format Figure)

Lesedauer: 4 Minuten

[Einleitung]
Eher zufällig bedingt kam mir diese Katze ins Haus, „Catwoman (Collector Edition)“ aus dem Programm von Sideshow Collectibles im Premium Format, also im 1/4-Verhältnis. Die Resin-Statue erscheint wie in einer Cat-Suit, was sehr angemessen wäre. Ich erwarb auf Kleinanzeigen.de eine der auf 4.000 Stück limitierten Statue, die seit 2015 vertrieben wurde. Das Motiv, klarer Fall, ist eine DC Comics Version von Catwoman mit zusätzlichem Kopf und ein einer Katze auf der Base (Collector Edition). Das Sideshow Angebot hat einige Catwoman Statuen aufzuweisen, diese Fassung erschien mir sehr ansprechend, was ich von der Michelle Pfeiffer nicht behaupten mag.

Hintergrund
Man sollte Catwoman für keine neue Erscheinung halten, denn so gibt es die Figur aus dem DC Comics Verlag bereits seit dem ersten Heft der Batman Comicserien von 1940. Natürlich hat sich seither viel getan, so das auch diese dunkel gekleidete Diebin eine Art inhaltliche Evolution hinlegte. Schlussendlich ist sie Catwoman, die eher als Gegenspielerin Batmans betrachtet werden kann, jedoch abseits der Superhelden-Thematik auch eine Romanze mit Batmans alter Ego Bruce Wayne eingeht. Tja, auch Superhelden haben es eben nicht leicht…

Catwoman ist hier keinesfalls irgendwie dunkel gekleidet, sondern trägt eine Art hautengen Anzug, eine Catsuit. Und zwar nicht aus irgendeinem Polymer, sondern Leder. Diese Kombination haucht der Figur natürlich auch etwas erotisches ein, was unbeabsichtigt gewesen sein, jedoch dann gut genutzt werden kann. Was der Figur nicht fehlen darf, da sie als Mensch über keinen Katzenschwanz verfügt: eine Peitsche. Und was des Eric Draven’s dunkle Krähe als Begleiter ist, das ist hier eine schwarze Katze.

[Gedanken & Kommentar]
Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 14 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Raumes, in diesem Fall vor einem hellen Hintergrund.

Wir erleben hier eine Sideshow Collectibles Premium Format Figure, was für ein 1:4-Format spricht. Auf dem ersten Blick ist auch klar, dass der Catwoman-Körper aus Resin in einem Textil steckt, welches den Anschein einer Catsuit aus Leder erwecken soll. Was auch wirklich gut gelingt. Das Kleidungsstück ist sehr wichtig für die Statue und ein Kernelement von Catwoman. So auch ihr Beiwerk, wie die Maske, die Peitsche und eine Katze.

Von unten nach oben betrachtet ist es eine gewichtig erscheinende Basis, auf der das Katzenweib (tatsächlich die ursprüngliche Übersetzung) steht. Die kreisrunde Grundform des Sockels bestimmt nach oben hin (in Gedanken weitergezogen) auch den Umfang der Statue, insofern man die zurecht zu biegende Peitsche nicht nutzt, um diese Sphäre zu verlassen. Auf der Basis schleicht praktisch unbemerkt eine schwarze Katze zwischen den langen Beinen der attraktiven Katzendame in schwarz. Neben den hohen Stiefeln gibt es auch noch eine Art Kopfbedeckung und Sonnenbrille, um es modisch auszudrücken.

Und natürlich die Peitsche, die mit Überlänge ihren Schweif durch das optische Antlitz zieht. Das ist gut gelungen und bedingt formbar, so das man die Peitsche und ihren Verlauf unterschiedlich variieren kann. Catwoman weist in dieser Collector Edition zwei Köpfe auf, einmal mit sichtbaren Gesicht, einmal maskiert mit Brille tragend. In Sachen Detailzeichnung kommt natürlich allem oberhalb der Schultern eine besondere Wichtigkeit zu. Und wenngleich das Gesicht von Selina Kyle (Catwomans richtiger Name) mit keiner Schauspielerin hier wetteifert, ist es doch ganz wunderbar gelungen.

Ohnehin kann man sich nicht über den Grad an sauberer Arbeit und Details beschweren. Vor allem die Basis, diese Löwenköpfe, dann auch das schwarze, glatte und sehr gut vernähte und enge Kostüm, wow. Das sieht in der Realität tatsächlich alles sehr echt und gut aus. Natürlich auch deshalb, da eine gute Pose mit viel Bewegungsmoment gefunden wurde, die unsere Catwoman auch noch sehr weiblich, attraktiv und sexy erscheinen lässt. Spitze.

[Fazit]
Als DC Comics-Fan würde ich mich definitiv nicht bezeichnen. Ich mag Batman, in vielen Varianten. Allerdings nicht diese für mich etwas weit her geholten Themen wie abgewandelte Formen wie Evil-Batman und irgendwelche Mutanten des ursprünglich gut gesonnenen Dunklen Ritters. Warum also Catwoman? Sie gehört für mich dazu, keine Frage. Und dann ist diese Statue hier auch noch sehr nah an dem, wie ich mir die schwarz gekleidete Diebin vorstellen würde. Sideshow Collectibles erschuf hier eine sehr ansehnliche und qualitativ hochwertig hergestellte Statue.

Andre Schnack, 09.04.2024

Figur/Inhalt:★★★★★☆ 
Qualität★★★★★☆ 
Preis★★★★☆☆ 
Sammlerwert★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...