The Clockwork Killings

Horror/Thriller
Horror/Thriller

[Einleitung]
Mit „The Clockwork Killings“ erschien 2022 ein Horror-Thriller, der im Original „Girl at the Window“ heisst. Wenn ich an einen Horror-Thriller mit einer jungen Frau in der Hauptrolle höre oder lese, dann denke ich sogleich an „Scream“ – dieser Generation gehöre ich an. Nun, 26 Jahre nach „Scream“, erscheinen mit „The Clockwork Billings“ Ella Newton, Radha Mitchell, Karis Oka, James Mackay sowie weitere vor der Kamera, um uns zu gruseln. Ich konnte mir die High Definition Blu-ray Disc Version aus dem Angebot von EuroVideo Medien genauer anschauen, auf Herz und Nieren überprüfen und berichte.

Inhalt
Die junge Amy (Ella Newton), die mit dem Unfalltod ihres Vaters und den eigenen Schuldgefühlen zu kämpfen hat, hegt den Verdacht, dass der mysteriöse Mörder, der ihre Heimatstadt heimsucht, nicht nur ihr Nachbar ist, sondern auch der neue Liebhaber ihrer Mutter (Radha Mitchell). Niemand will ihr glauben, doch sie ist sich sicher, dass ihr der Mörder auf den Fersen ist und schreckt vor nichts zurück, um Beweise zu finden…
(Quelle: EuroVideo Medien)

[Kommentar]
Der junge Teenager übernimmt hier praktisch die Ermittlungen und ist auch ansonsten hart im nehmen, bedenken wir, was sie alles in diesem Film zu durchleben hat. Und ja, es entsteht ein klein wenig „Fenster im Hof“-Charme durch ihre Eigenschaft, durchs Fenster Dinge zu beobachten und sich ein paar Notizen dazu zu machen. Weitere Aspekte des Settings hingen sind zwar überzeugend in ihren Ausführungen, jedoch bieten sie inhaltlich nicht viel neues. Wer stirbt, wer überlebt, wer der böse Mörder ist und wie das alles endet kann man sich durchaus ansehen. Für die Top des Genres reicht es jedoch nicht.

[Technik]
Natürlich arbeitet ein so junger Film visuell gänzlich anders als dazumal Hitchcock es tat. Was unter anderem an wesentlich weniger dynamischen, beweglichen Kameras und natürlich einer Menge Technik liegt. Qualitativ geht das Geschehen meines Erachtens hier soweit das Auge reicht in Ordnung. Ohne positiv sowie negative Ausfälle kommen wir passabel durch die Laufzeit. Dank eines angenehmen Kontrastes und einer angemessenen Ausleuchtung erscheinen die zahlreichen schattigen Momente in guter Güte. Kompressionsartefakte weist der 2.39:1-Transfer in 1080p nicht auf.

Wenn akustisch etwas aus hier nennenswert von dem abweicht, was ich eigentlich erwartet hätte, so ist es die musikalische Begleitung. Sie gelang wirkungsvoll, hat Volumen und macht durch ihren Stil und ihre Art ordentlich Dampf. Daneben gesellen sich Hintergrundgeräusche und eine Sprachausgabe, die weitgehend sehr gut verständlich klingt. Es gab keine nennenswerten Mängel, die mir direkt auffielen. Ob kreischendes Schreien oder Schüsse oder sonst etwas, mit all dem kann man zufrieden sein. Die Sprache erklingt wahlweise in den Sprachen Deutsch und Englisch, abgemischt in DTS-HD Master Audio 5.1.

[Fazit]
Wer sich auf eine spannende und durchaus fiese Mörder-Hetzjagd einlassen will, in der eine junge, robuste Frau das Ruder übernimmt, ist hier genau an der richtigen Adresse. Mit eher durchschnittlichen Kritiken gesegnet steigt der Streifen mit einer Laufzeit von rund 84 Minuten ins Jahresendgeschäft ein. Die Altersfreigabe liegt bei ab 16 Jahren. Leider verfügt die High Definition Blu-ray Disc über keinerlei Extras oder andere nennenswerten Mitbringsel. Veröffentlicht wird sie sehr bald, und zwar am 15. Dezember.

Andre Schnack, 08.12.2022

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...