The Yacht

Thriller
Thriller

[Einleitung]
Mit „The Yacht“ (Originaltitel: Stowaway) von 2021 erscheint ein Thriller von Regisseur Declan Whitebloom nach einem Drehbuch von Ian Hayden. Vor der Kamera sehen wir maßgeblich Ruby Rose, Patrick Schwarzenegger, Frank Grillo sowie Luis Da Silva, Jr. neben weiteren. Diese High Definition Blu-ray Dis Veröffentlichung erscheint im Rahmen des LEONINE Vertriebsprogramms und ich bekam die Gelegenheit mir ein genaueres Bild über die technischen sowie inhaltlichen Qualitäten der HD Disc zu machen.

Inhalt
Die junge und taffe Bella Denton ist in ihrer Vergangenheit immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Zu ihrer Überraschung wird ihr von ihrem verstorbenen Vater, zu dem sie jahrelang keinen Kontakt hatte, eine noble Luxusjacht vererbt. Als diese jedoch von Dieben gekapert wird, beginnt für Bella ein Überlebenskampf. Auf hoher See gefangen und ohne die Aussicht zu entkommen, dreht sie den Spieß plötzlich um und wird von der Gejagten zur Jägerin…
(Quelle: LEONINE)

[Kommentar]
Die ersten Minuten fielen mir recht schwer, da mir die Figur, allem Anschein nach die Hauptfigur, nicht so sympathisch war, ich gar mit ihr fremdelte. Ihre Motive, ihre Hintergründe – alles anfänglich noch unklar. Warum sollte man sich mit ihr identifizieren sollen? Kommt Zeit, kommt Rat. Dazu die Wirkung der Elektro-Musik, die in Zügen hätte auch von Vangelis kommen können. Von der temporeichen Action eines „Speed 2“ ist der Titel hier (See)meilenweit entfernt und verkommt zur schattigen Butter-Fahrt. Vorhersehbarkeit ist ebenfalls mit von der Party.

Es gibt sich hier, die typischen Grenzen zum B-Movie. Zum Beispiel, wenn einer der Fieslinge kurz vor einem der letzten Kajütenschränke Halt macht, um dann abzudrehen. Klar, in diesem Versteck war unsere Hauptfigur. Warum der Schurke nicht nach gesehen hat? Man weiß es nicht. Spannung entsteht trotzdem. auch der Musik ist ein gewisses Maß erfolgreicher Wirkung zuzuschreiben. „The Yacht“ krankt jedoch an klassischen Themen, die Story gibt auch auf Sicht nicht sonderlich viel her und Herr Grillo hat mir wohl in jedem anderen seiner Filme besser gefallen.

[Technik]
Diese High Definition Blu-ray Disc bietet Aufnahmen vom Inneren der Yacht und eine ganze Menge auch auf Deck. Dazu noch einige Aufnahmen vom Meer und der Weite der See. Mehr gibt es jedoch auch nicht zu bieten seitens des 1080p-Transfers im Seitenverhältnis von 2.40:1. Insgesamt sind die Werte des Bildes allesamt in Ordnung, allerdings wirken die computergenerierten visuellen Effekte nur bedingt gut eingebettet ins Geschehen. Bewegungen tun dem Geschehen keinen Abbruch, die Kompression macht nicht auf sich aufmerksam.

„The Yacht“ erscheint mit einem DTS-HD 5.1-Surround Sound, den es wahlweise in den beiden Sprachen Deutsch und Englisch gibt. Bellas Kampf gegen das Wasser und ihre Gegner auf dem Schiff ist akustisch nicht sonderlich nervenaufreibend. Auch stresst der Sound leider nur bedingt die Eigenschaften eines Mehrkanaltonformats. Zwar bleiben die Dialoge stets verständlich, doch sind sie gar nicht sonderlich erschöpfend vom Anteil her. Der restliche Ton verfügt über Hintergrundgeräusche und ein paar wenige Effekte.

[Fazit]
„The Yacht“ ist leider kein sonderlich überzeugender Film geworden. Es ist so: Auf dem Meer ist dann auch noch der Wellengang nicht vorhanden, der Sprit des Rettungsboots geht aus und natürlich wird der helfende Mitflüchtende auch noch angeschossen. Ja, es läuft nicht gut für die die junge Frau. Leider ist es nicht immer sehr unterhaltsam und zusammen mit der nur wenig überzeugenden Erzähl-Arbeit bleibt ein Film, der sich mehr schlecht als recht über seine 94 Minuten Laufzeit hinweg schleppt. Freigegeben ab 12 Jahren, Extras sind nicht mit auf die Disc gelangt.

Andre Schnack, 07.12.2022

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...