Anakin vs. Asajj (Sideshow Diorama)

Lesedauer: 4 Minuten

[Einleitung]
Aus dem Sideshow Collectibles kommen nicht nur ihre sogenannten Premium Format Figuren, die jeweils im 1/4 Format gesculpt sind. Auch gibt es diese Dioramas. Sie zeichnen sich meist dadurch aus, das mehr als eine Figur und ein gewisser Hintergrund oder eine Umgebung dabei Bestanteil des Werks ist. So auch hier bei „Anakin vs. Asajj“, welches eine ikonische Szene aus „The Clone Wars“ darstellt. Mir gelang es eines der 350 Stücke zu erwerben, so dass ich mit einigen beschreibenden Worten und aussagekräftigen Fotos einen Eindruck vermitteln kann. Im Handel ist das Diorama nicht mehr erhältlich.

Hintergrund
Wer sich im Star Wars-Universum und der Zeitlinie auskennt, der kann diesen abgebildeten Kampf hier wahrscheinlich direkt einordnen. Für alle anderen (wie mir): es geht hier um den Kampf zwischen Anakin als junger Mann gegen die dunkle Jedi Asajj auf dem Planeten Yavin IV. Angesiedelt im Spin-Off „The Clone Wars“, auf der übergeordneten Zeitlinie einzuordnen zwischen „Episode II: Angriff der Klonkrieger“ und „Episode III: Die Rache der Sith“.

Was wir sehen ist ein Kampf, keine Frage. Es scheint wie eine Momentaufnahme, nur eine Sekunde vielleicht vor dem sicheren Moment, in dem Asajjs beiden Lichtschwerte auf Anakin’s treffen werden. An der Stelle, an der seine Hand eine Bewegung macht, die den Einsatz der Macht vermuten lässt. Das ganze findet auf einer sehr steilen Treppe aus Steinblöcken statt. Ein Kampfergebnis kann der angebotenen Situation nicht abgelesen werden, alles ist offen (auch wenn der Kenner weiß, wie es ausgeht). Das Publikum dieses Dioramas sieht einen entschlossenen Anakin und eine ebenfalls sicher anmutende Asajj. Die Personen scheinen aneinander zu nähern und niemand wirkt vom anderen nach hinten gedrängt.

[Gedanken & Kommentar]
Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 14 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Raumes, in diesem Fall vor einem hellfarbenem Hintergrund.

Mir liegt eine Regular, also die normale Fassung vor des Dioramas vor. Es gibt noch eine Deluxe Edition, welche einen zusätzlichen Kopf für Asajj im Gepäck hat mit einem abweichenden Gesichtsausdruck. Darüber kann aber hinweggesehen werden, wenn man es nicht total auf diese Alternative auf den Schultern Asajjs abgesehen hat. Beginnen wir von unten betrachtet, so gehts von links unten nach rechts oben, insofern wir dem Stück und der von ihm ausgehende Führung folgen. Stufen, dann Anakin, wieder Stufen, dann Asajj, dann endet der Aufstieg.

Die Basis und der Kern des Werks ist die steinerne Treppe. Sie ist von der Lauflänge betrachtet knapp 40cm lang und richtet sich vom Start bis zum Ende in einem 45°-Winkel nach rechts aus. Das ist recht steil, so das Anakin auf Stufen 3 und 5 steht und sich sein Kopf auf Höhe des Bauchnabels von Asajjs (Stufe 8 und 10) befindet. Alle drei Lichtschwerte zeigen von den Personen weg und bilden mit der Flucht der Treppe eine grobe Linie, was das Werk ordentlich und ausgerichtet wirken lässt. Kann von praktisch jeder Seite aus betrachtet werden und sieht dabei gut aus.

Die Figuren haben jeweils eine Größe von knapp 20-21 cm. Das entspricht im groben einem 1:8 Verhältnis. Eindeutige Angaben zum Größenverhältnis finden wir nicht vor, doch aus der Erfahrung heraus sind die Figuren der Sideshow Diorama meist zwischen 1:8 bis 1:12. Die Proportionen der beiden Statuen sind stimmig, so auch ihr Verhältnis zur direkten Umwelt, also den Steinstufen hier.

Betrachten wir die Bemalung und die gebotenen Details, so ist hier ein hoher Standard verfolgt worden. Die Farbgebung der Stufen, die gesamte Treppe ist zwar zweifelsfrei Kern des Dioramas, doch dringt sie nicht allzu sehr in den Vordergrund bei der Schau, was auf die Farbgebung zurückzuführen ist. Auch der gelungene Washing Effekt an den Stufen zahlt in eine gute Gesamtwirkung ein. Eine zusätzliche Basis am Fuße der Treppe, oder irgendeine Form von Sockel gibt es nicht. Die Treppe fusst direkt auf ihrem Untergrund des gewählten Standorts.

Angesichts des Formats und der Tatsache, das es hier eine Art Zusammenspiel der beiden abgebildeten Figuren gibt, sollten natürlich auch diese beiden Elemente gut ausfallen. Anakin kommt in einem Stück daher, nur das Lichtschwert wird in die Fassung gesteckt. Bei Assajj ist der Kopf aufzustecken und wir haben zwei Lichtschwerter abweichender Farbgebung anzustecken. Fertig. Die Enden der transparenten Kunststoff-Lichtklingen sind recht empfindlich, doch zur Not können sie auch ohne sichtbare Spuren direkt angeklebt werden.

Beide Figuren verfügen über eine sehr klare, deutliche Pose, auch unterstützt der jeweilige Gesichtsausdruck das abgebildete Geschehen. Wenngleich es scheint, das Anakin mit seiner rechten Hand die Macht anwendet, konzentriert sich Assajj auf den Einsatz der beiden Lichtschwerter. Von der Momentaufnahme geht ausreichend Dynamik aus und die Szenerie wirkt gewissermaßen wie „pausiert“.

[Fazit]
Mittlerweile habe ich ein paar der Sideshow Collectibles Dioramas in meiner Sammlung. Es sind auch welche auf dem Markt, die mir inhaltlich schlichtweg nicht zusagen, da sie mir zu konzeptlos erscheinen (zum Beispiel „This is no Cave“ mit dem Space Slug). Andere, wie das „Look Sir, Droids“ Werk hinterlassen zwar einen etwas zwiespältigen Eindruck bei mir, dennoch empfinde ich es als interessant mit den fünf suchend und überfordernd wirkenden Sturmtrupplern in der Wüste Tatooines. Zurück zu „Anakin vs. Asajj“. Mein Exemplar trägt auf dem schlicht gehaltenen Untergrund des Treppenansatzes die Nummer 259 von 350 vertriebenen Stücken. Für Fans eine tolle Sache, qualitativ hochwertig.

Andre Schnack, 14.02.2024

Figur/Inhalt:★★★★☆☆ 
Qualität★★★★★☆ 
Preis★★★★☆☆ 
Sammlerwert★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 1

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...