Dangerous Beauty

Biography/Drama/Romance
Biography/Drama/Romance

[Einleitung]
Vor der Kamera fanden sich dazumal, das war 1998 in den USA, folgende Darsteller ein, um am Film „Dangerous Beauty“ mitzuwirken: Catherine McCormack, Rufus Sewell, Jacqueline Bisset, Oliver Platt, Moira Kelly und weitere. „Dangerous Beauty“ – hierzulande auch unter „Gefährliche Schönheit“ bekannt – entstand unter der Regie von Marshall Herskovitz nach einem Skript von Jeannine Dominy nach der Roman-Vorlage von Margaret Rosenthal. Diese Standard Definition DVD-Version des Titels erscheint von justbridge entertainment und ich konnte mir ein genaueres Bild von den Qualitäten der Disc machen.

Inhalt
Venedig im 16. Jahrhundert: Die attraktive Veronica Franco (Catherine McCormack) hofft, über die Liebe zu dem jungen Adeligen Marco Venier (Rufus Sewell) endlich Zutritt zur königlichen Hofgesellschaft zu finden. Doch dessen Eltern verhindern die unstandesgemäße Mesalliance.

Wie schon ihre Mutter Paola wählt nun Veronica das Leben einer Kurtisane. Eine einflussreiche, aber auch gefährliche Position… Als sie Geheimagenten des Vatikans der Hexerei anklagen, nutzt Veronica den Prozess, um die Heuchelei der männerdominierten Gesellschaft zu entlarven.
(Quelle: justbridge entertainment)

[Kommentar]
Hier haben wir es mit einer dieser Veröffentlichungen zu tun, die sich überhaupt nicht an das ganz junge Kino, sondern an jenes von vor 20 Jahren richtet und uns von dort einen Film in die heutige Zeit und somit in den Kopf zurückholt. Die Rede ist von „Dangerous Beauty“ – „Gefährliche Schönheit – Die Kurtisane von Venedig“, wie der Titel in Deutschland hieß. Handwerklich ist das gesamte Werk sehr hochwertig und professionell gemacht. Eben auch mit dem eher typischen Schliff jener Titel der zweiten Hälfte der 90er Jahre.

Das alles ist mehr eine Sachberichterstattung als das ich hier eine Bewertung vornehme. Die Wertung an und für sich fällt positiv aus. Es bereitet Freude und gute Unterhaltung der Erzählung zuzuschauen. Die Figuren sind ordentlich ausgearbeitet, der Inhalt wohlkonstruiert und Aufbau sowie Ablauf des Films gefallen ebenfalls gut. Dank der Ausgestaltung und der atmosphärischen musikalischen Begleitung hievt sich „Dangerous Beauty“ in das obere Mittelfeld.

[Technik]
„Dangerous Beauty“ erzählt eine spannend gestaltete und interessante Geschichte in einem historischen Umfeld, welches natürlich auch eine adäquate Farbgestaltung und Konturenzeichnung erfordert. Denn nur so kommen die schönen Kostüme und tollen Sets zur Geltung. Insgesamt erleben wir farbenfrohe Szenerien, die sich durch eine ausreichend natürliche Bildzeichnung und auch angenehme Ruhe auszeichnen. „Dangerous Beauty“ kann nicht immer im Bereich der Kantenschärfe allen Erwartungen gerecht werden, doch bin ich trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden. Die Kompression gestaltet sich ziemlich unauffällig und nur selten rauscht etwas ein wenig im Untergrund, vorrangig in dunklen Bereichen.

Kommen wir zum Ton. Nicht alle Kleider der Könige sind stets topp. Vielleicht ist das hier ein wenig der Fall. Denn was zeichnet denn „Dangerous Beauty“ akustisch betrachtet aus, worin oder mit was kann der Titel richtig punkten beim Publikum in Sachen Ton? Die Antwort ist nicht so einfach, wie vielleicht vermutet. Ich bin nicht überrascht, dass wir Dolby Digital 5.1-Surround Sound vorgesetzt bekommen. Die Sprachausgabe steht dabei in den beiden Landesfassungen Deutsch sowie Englisch zur Verfügung. Untertitel sind ausschließlich in Deutsch abgelegt.

[Fazit]
„Dangerous Beauty – Gefährliche Schönheit“ nimmt sich 107 Minuten Zeit auf dieser DVD und arbeitet dabei sehr hochwertig in seinem Genre einen interessanten, romantischen Inhalt heraus. Wer nicht weiß, was eine Kurtisane auszeichnet, der sieht sich diesen Film an, oder schaut weniger romantisch auf Wikipedia. Auf der einseitigen und zweischichtigen Disc erscheinen leider keinerlei Extras. Der Veröffentlichungstermin liegt mit dem 18. Oktober 2019 in jüngster Vergangenheit, die Altersfreigabe bei ab 12 Jahren. Wer sich opulent ausgestaltete, fein staffierte Historien-Titel schätzt, der sollte hier unbedingt zugreifen.

Andre Schnack, 22.10.2019

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆