Diego Maradona – Rebell. Held. Gott.

Dokumentation/Biography/Sport
Dokumentation/Biography/Sport

[Einleitung]
„Diego Maradona – Rebell. Held. Gott.“, wenn das mal kein großspurig auftragender Titel für eine Dokumentation über einen Sportler ist. „Diego Maradona“, das ist ein Name, der weltbekannt ist. Jeder, der etwas mit Fussball am Hut hat, kennt den Argentinier. Dies ist eine High Definition-Dokumentation von Regisseur Asif Kapadia von 2019 über den damaligen Ausnahmesportler und dessen Leben sowie den Fussball-Sport. Ich konnte mir diese Blu-ray Disc aus dem Angebot von universumfilm genauer anschauen und berichte.

Inhalt
„Diego Maradona“ ist der dritte Film des Oscar-prämierten Regisseurs Asif Kapadia, der mit seinen Dokumentarfilmen „Senna“ und „Amy“ schon mit unzähligen Preisen ausgezeichnet wurde (u.a. BAFTA, Grammy, Critics’ Choice Movie Award).

Aus über 500 Stunden unveröffentlichtem Filmmaterial aus Maradonas persönlichen Archiv schaffte Kapadia ein sensibles Porträt über die legendäre „Hand Gottes“.

Am 5. Juli 1984 wechselte Maradona von Barcelona nach Neapel für eine Ablösesumme, die die Welt noch nicht gesehen hatte. Der meist gefeierte Fußballspieler der Welt und die hitzigste und zugleich gefährlichste Stadt Europas schienen sich perfekt zu ergänzen. Auf dem Platz war Maradona ein Genie – neben dem Spielfeld feierten sie ihn wie einen Gott. Sieben Jahre lang fuhr Neapel mit Maradona auf der Erfolgsspur.

Diego konnte ein Wunder nach dem anderen auf dem Spielfeld vollbringen. Es war der Stoff, aus dem Träume gemacht sind. Aber die Realität holte ihn letztendlich ein…
(Quelle: universumfilm)

[Kommentar]
„Diego Maradona“ ist eine Dokumentation, die sich nicht nur mit der titelgebende Figur befasst, sondern auch – mehr nebenher als fokussiert – mit dem Fussball-Sport und eben der Geschichte beider im Rückblick. Dabei kommen viele Fußballer, Wegbegleiter, Sportfunktionäre, Journalisten und andere Menschen zu Wort. „Diego Maradona“ zeichnet ein Bild einer Person, das zu keinem Zeitpunkt überzeichnet oder aber urteilend wirkt. Auf eine angenehme Art und Weise unterhält die Dokumentation mit vielen Informationen, Aufnahmen und Kommentaren und hinterlässt einen weitgehend in sich geschlossenen Eindruck.

[Technik]
High Definition macht sich hier vor allem dann bemerkbar, wenn wir es mit den jüngeren Aufnahmen der Interviews zu tun bekommen. Die historischen Archivmaterialien hingegen haben es weniger gut drauf den Betrachter mit glasklarem HD zu überzeugen, nachvollziehbar. Alle Aufnahmen sind durch einen 1.78:1-Rahmen miteinander verbunden und kommen gut zur Geltung. Die Unterschiede zwischen aktuellen und alten Bildern sind gekonnt ‚weich‘ und unauffällig. Wir können zweifelsfrei von einem Transfer sprechen, der das Gefühl vermittelt, als würde er aus einem Guss entstanden sein. Kompressionsartefakte gibt es nicht.

Kommen wir zum Ton der Disc. Dieser befindet sich im Format DTS-HD Master Audio 5.1 in der Sprache Deutsch sowie der Originalversion auf dem Datenträger. Untertitel, hin und wieder sehr sinnvoll, gibt es in deutscher Sprache, ausschließlich. Das, worauf es ankommt, leistet der Titel mit seinem Ton auf ganzer Linie. Allerdings sind das im Falle dieser Dokumentation vorrangig die Sprachausgabe und die musikalische Begleitung, und weniger das fahle Geräuschekombinat im Hintergrund. Qualitativ ist das alles prima, in Sachen Surround-Sound natürlich eher mau und ziemlich einfach.

[Fazit]
„Diego Maradona – Rebell. Held. Gott.“ ist eine Dokumentation auf einem hohen Niveau. Technisch solide aufgestellt, auch wenn natürlich die Archivmaterialien nicht den Erwartungen an heutige Aufnahmen gerecht werden können. „Diego Maradona“ läuft rund 130 Minuten und befindet sich auf einer einseitigen und einschichtigen Blu-ray Disc. Die Altersfreigabe der Dokumentation liegt bei ab 12 Jahren, veröffentlicht wurde sie am 15. November 2019 und schlägt mit rund 15,- Euro Kaufpreis zu Buche. Wer sich für Fußball und eine der großen Legenden dieses Sports interessiert, der sollte sich „Diego Maradona“ ansehen.

Andre Schnack, 19.11.2019

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆