Infinite Stratos – Volume 2

Animation/Action/Comedy/Serie
Animation/Action/Comedy/Serie

[Einleitung]
Mitte Februar schaute ich mir „Infinite Stratos – Volume 1“ auf dvdcheck.de an und nun ist es Zeit für „Infinite Stratos – Volume 2“. Die Blu-ray Disc von polyband, die nun den ollen Papp-Platzhalter im Schober neben Vol. 1 überflüssig macht. Inhaltlich geht es hier wieder rund um die Pilotinnen in einer Art mächtigen Fluganzug. Die Regie zu der 2011-2016 produzierten TV-Serie führte hier Yasuhito Kikuchi nach einem Drehbuch von Autor Fukihiko Shimo. Mir liegen nun hier in der High Definition Blu-ray Disc-Fassung die Episoden 7 bis 12 vor und ich konnte mich von den Qualitäten der Disc überzeugen.

Inhalt
In einer nahen Zukunft wird ein mechanisches Exoskelett namens Infinite Stratos (kurz IS) als Waffensystem entwickelt. Die IS-Akademie ist die Ausbildungsstätte für die Piloten des Infinite Stratos. Dieses kann jedoch nur von Frauen bedient werden, weshalb Mädchen aus aller Welt zur Ausbildung in die Akademie kommen. Unter ihnen befindet sich aber auch ein Junge – Ichika Orimura. Es stellt sich heraus, dass er weltweit der einzige Mann ist, der ebenfalls das IS bedienen kann. So tritt er nun die Ausbildung an und trifft in der Akademie auf seine Sandkastenfreundin Houki Shinonono…

Volume 2 enthält die Episoden 7-12 + OVA:
7. Ruhige Tage – Blinde Wut
8. Was ich wirklich will
9. Bikinis, Strand und andere Probleme
10. An einer Grenze
11. Bereit machen!
12. Dein Name ist
OVA. Ein Sextett sehnt sich nach Liebe
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Kenner dieses Online-Blatts haben es kommen sehen. Genau, hier wird weitergesponnen, was in der ersten Blu-ray Disc auf sechs Episoden eingeleitet und aufbereitet wurde. Der Aufbau, Ablauf sowie der Umstand, das schlussendlich alles auf eine Art Showdown zuläuft. Und zwar einem zwischen den Frauen dieser Geschichte, schließlich gibt es sozusagen nur einen Mann, um den es sich hier im wahrsten Sinne des Wortes dreht. Das Beziehungsthema wird mächtig strapaziert, die oftmals soft-erotischen Einblicke fortgeführt und am Ende, nein, nichts wird hier verraten. Die Machtart und der Umstand, das wir es mit sehr hastigen 24-Minuten-Häppchen zu tun bekommen, ist gleichbleibend. Wenn ich einen Kritikpunkt nennen muss, so dann der hierzulande teils leicht befremdliche Grad an Albernheit zuweilen.

[Technik]
In diesem Fall ergibt es wenig Sinn die technischen Aspekte neu zu bewerten. Schließlich sind die Episoden hier eher aus Marketing-Gründen in zwei unterschiedlichen Veröffentlichungen erhältlich. Entstanden sind sie jedoch hintereinander, beziehungsweise zeitgleich. Die Darbietungsgüte ist mithin identisch, praktisch aus einem Guss, wenn man so will. Daher der Text vom 13. Februar in den folgenden beiden Absätzen:

Der Transfer von „Infinite Stratos – Volume 2“ erfolgt mittels 1080p-Aufnahmen im 16:9-Gewand mit 1.78:1-Formatierung. Wie für Anime typisch, so erhalten wir hier eine Kombination aus bewegungsfreien Standbildern, ebensolchen Bildelementen, wunderschöne animierte Hintergründe sowie die ebenfalls überwiegend animierten Charaktere. Mimik, Gestik und alles weitere stimmt und passt gut. Sollte es zu Bewegungen der gesamten Szenerie kommen, so geschieht dies ruckelfrei und sauber. Auch arbeitet die Kompression unauffällig.

Tontechnisch gibt sich die Serie mittels DTS-HD 2.0-Sound, wahlweise im japanischen Original oder aber der gelungenen, deutschen Synchronfassung zu erkennen. Und das erfolgt vor allem mittels Sprache und deutlichen Geräuschen, die zwar hin und wieder markant klingen, jedoch nicht sehr dicht und überlappend ausfallen. Das liegt natürlich auch daran, das es sich um einen synchronisierten Anime-Titel handelt. Qualitativ klingt alles sauber und fehlerfrei, jedoch insgesamt in Sachen Raumklang auch unspektakulär.

[Fazit]
Was man in der ersten Veröffentlichung der Episoden 1 bis 6 begann, das führte man hier konsequent weiter, was wenig überrascht. Wer sich erst einmal warm-geschaut hat, der lässt auch so rasch nicht mehr die Finger von den kurzen Anime-Happen. Der „eine noch“-Effekt steigt bei 24 Minuten Laufzeit. Technisch bin ich zufrieden, so wie ich es bereits bei Vol. 1 war. Die Disc (BD 50) erscheint erwartungsgemäß mit der FSK 16 Kennzeichnung. In der blauen Verpackung findet noch ein Booklet Platz. Preislich griff man mit rund 38,- Euro wieder hoch ins Regal.

  • Findet Platz im limitierten Sammelschuber von Vol. 1
  • OVA Episode: Ein Sextett sehnt sich nach Liebe
  • Softbox mit Wendecover
  • Fan-Booklet
  • Clean Opening & Ending

Wenn man derart viel Geld für eine Disc zahlt, dann möchte man naturbedingt auch etwas dafür bekommen. Gerne darf es dann auch einmal etwas mehr sein. Dazu kommt es hier zwar nicht, allerdings haben die 168 Minuten Spieldauer eben doch ein paar Extras im Gepäck, was ich gut finde. Am 31. März erscheint „Infinite Stratos – Volume 2“ im Handel. Fans, aufgepasst.

Andre Schnack, 30.03.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...