Jillian Michaels – 10 Minuten Intensiv komplett

Sport
Sport

[Einleitung]
Jilliam Michaels ist eine US-amerikanische Fitnessexpertin, Medienpersönlichkeit und Unternehmerin. Durch ihre Expertise auf dem erstgenannten Gebiet konnte sie in den vergangenen Jahren gleich einige Fitness-Programme auf DVD herausbringen, welche hierzulande im Rahmen des polyband Angebotes veröffentlicht werden. Der Special-Interest Titel „Jillian Michaels – 10 Minuten Intensiv komplett“ ist hier Gegenstand des Reviews und berichte über das Training, also den Inhalt der Disc, die Technik und Ausstattung.

Inhalt
10 x 10-Minuten Workouts mit Star-Trainerin Jillian Michaels. Jede Übung dauert nur 10 Minuten und ist damit besonders für einen engen Terminkalender geeignet. Wer Jillian Michaels kennt, weiß, dass auch 10 Minuten es in sich haben können. Alle die länger trainieren wollen, können die Workouts individuell mixen. So kann jeder selbst entscheiden, wie intensiv das Training gestaltet werden soll. Jede Trainingseinheit ist völlig anders, so dass keine Langeweile aufkommen kann.

Teil 1 und Teil 2 von „Jillian Michaels – 10 Minuten Intensiv“ auf 2 DVDs: Effektives Training für einen schlanken Körper inklusive Hochintensives Intervalltraining (HIIT), Yoga und weitere Übungen.
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Weder bin ich Sport- oder Fitnessexperte, noch habe ich besonders viel Wissen über Workouts, Intervall-Training oder anderer Themen, die dem nahe stehen. Jillian Michaels’ Worten kann ich also glauben oder nicht, zweifelsfrei erleben kann ich jedoch die Auswirkungen nach einem solchen 10-Minuten Training. Und wenngleich ich mehrmals am Tag das Haus zwecks Gassi-gehen mit den Hunden verlasse, so ist das hier ein ganz anderes paar Schuhe. Hier wird geschwitzt und man weiß auch gleich nach den ersten 10 Minuten, was man geleistet hat…

Ob das für den Körper gut ist? Leider kann ich das nicht beurteilen. Verlasse ich mich auf den Grundsatz, dass Bewegung erstmal gut ist, so haben diese Trainings-Häppchen hier eine hohe Wirksamkeit, denke ich. Wem das zu zügig und hastig erscheint, der kann sich auch noch andere Übungen, darunter auch Yoga, hier ansehen, um herunterzukommen oder sich anderweitig zu beschäftigen. Technisch und von der Präsentation her gelang die DVD mit ihren Inhalten gut. Die Sendungen machen einen rundum ordentlichen, professionellen Eindruck.

[Technik]
Zum Einsatz kommt hier ein anamorpher Bildtransfer im Format 1.78:1, der sich auf seiner DVD wohl fühlt. „Jillian Michaels – 10 Minuten Intensiv komplett“ findet praktisch ausnahmslos in Innenräumen statt, was wenig überrascht, da es sich um ein genau solches Produkt mit Fokus auf Workouts handelt. Auch Bewegungen der Kamera sind hier eher unüblich und die Dynamik und sportliche Bewegung konzentriert sich auf die Personen, die zeigen, wie es geht. „Jillian Michaels“ hat einige dieser Sendungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Programm, technisch betrachtet ist das alles hier kein großer Wurf, aber solide und fehlerfrei.

Neben dem Bild verspricht der Ton im Dolby Digital 2.0-Outfit eine tonale Begleitung, die neben den Instruktionen (was zu tun ist) auch noch musikalisches Tamtam bereithält. Wahlweise erklingen die gesprochenen Worte in englischer Sprache oder aber in Form eines deutschen Overlays aus den Lautsprechern. Eigentlich gibt es hier keine richtigen Ansätze im Vergleich zu Kinofilmen oder aber Dokumentationen, dennoch ist das, was wir hören auch entsprechend ordentlich abgefasst. Untertitel gibt es nicht.

[Fazit]
„Jillian Michaels – 10 Minuten Intensiv komplett“ ist genau das, was der Titel verspricht. Die beiden enthaltenen DVDs (2x DVD Typ 9) bieten eine Laufzeit von 10 mal 10 Minuten, also 100 Minuten an. Eine Altersfreigabe gibt es nicht, denn es handelt sich gemäß §14 JuSchG um ein INFO-Programm. Bonusmaterial ist nicht vorhanden, wird bei einem solchen Thema jedoch auch nicht vermisst. Wer also auf Fitness aus ist und sich gerne von Jillian Michaels gehört Schweiss eintreiben lässt, der ist hier genau richtig. Erhältlich seit dem 29. April 2022 zu einem Kurs von rund 13,- Euro.

Andre Schnack, 02.06.2022

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 4.5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!