Red Right Hand

Action/Thriller
Action/Thriller

[Einleitung]
„Red Right Hand“ lautet der Titel des Regie-Duos Eshom Nelms und Ian Nelms, die sich an ein Drehbuch von Jonathan Easley hielten. Es handelt sich um einen Action-Thriller von 2024 aus den Vereinigten Staaten. „Red Right Hand“ bietet uns in den führenden Rollen Orlando Bloom, Andie MacDowell, Garret Dillahunt, Brian Geraghty und weitere. Ich konnte mir nun die Standard Definition-Version zur DVD-Veröffentlichung des Titels genauer anschauen. LEONINE vertreibt den Titel hierzulande in unterschiedlichen Varianten.

Inhalt
Cash versucht seiner gewalttätigen Vergangenheit zu entfliehen und ein ehrliches und ruhiges Leben zu führen. Er kümmert sich liebevoll um seine Nichte Savannah in der Kleinstadt Odim County. Als die sadistische Gangsterbraut „Big Cat“, die die Stadt mit ihren brutalen Machenschaften kontrolliert, ihn zwingt, sich wieder in ihre Dienste zu stellen, erfährt Cash, dass er zu allem fähig ist, um die Stadt und seine kleine Familie zu schützen. Cash wird in einen Strudel aus Gewalt und Korruption hineingezogen, aus dem es scheinbar kein Entrinnen gibt.
(Quelle: LEONINE)

[Kommentar]
Wir haben es mit Momenten voller Spannung und Action zu tun. Und doch haben wir das alles hier schon einmal so oder ähnlich irgendwann gesehen. Nur eben nicht mit Orlando Bloom und einer auf das letzte Drittel der Laufzeit beschränkte Präsenz von Andie MacDowell als Ober-Schurkin. Natürlich gibt es noch weitere Beteiligte, deren Rollen jedoch eher beschränkt ausfallen. Tiefgang gibt es hier nur in den Gewässern der Umgang, nicht in der Story. Da bleibt es eher handfest. Schlussendlich bleibt der Eindruck eines weniger durchdachten, dafür jedoch lauten und soliden Action-Thriller hängen.

[Technik]
In dieser Fassung kommen die für DVD-Wiedergaben typischen Effekte gut zur Geltung. Bedeutet, das „Red Right Hand“ mit seinem 2.40:1-Transfer zwar eine anamorphe Codierung aufweist, jedoch auch zerfranste Konturen und leichtes Rauschen mitbringt. „Red Right Hand“ kann mit den gebotenen Bewegungen und Unruhen des Geschehens recht gut um und es kommt zu keinen weiteren, zusätzlichen Belastungen des Sehvergnügens. Der Kontrast geht in Ordnung, die Detailzeichnung hingegen lässt zu wünschen übrig.

„Red Right Hand“ ertönt in Dolby Digital 5.1 in den Sprachen Deutsch und Englisch, wahlweise auch mit deutschen Untertiteln für Hörgeschädigte. In beiden Fassungen sind die Sprachausgaben sehr deutlich, auch ist der gebotene Action-Anteil qualitativ hochwertig inszeniert. Mit einer ausreichend weiten Räumlichkeit und ebenfalls gelungenen Höhen und Tiefen gibt es nicht viel zu monieren am tonalen Output von „Red Right Hand“.

[Fazit]
„Red Right Hand“ bietet uns einen reiferen Orlando Bloom. Die Tage von „Der Herr der Ringe“ sind vorbei, hier gibt es sackstarke, skrupellos inszenierte FSK 18-Action auf 109 Minuten zugeschnitten und mit einer technisch soliden Wiedergabe ausgestattet. Apropos ausgestattet, denn da sieht es etwas mau aus. Nennenswerte Extras sind auf der DVD nicht enthalten. Rund 13,- Euro müssen für diese DVD-Version berappt werden. Erhältlich ab dem 12. April 2024.

Andre Schnack, 04.04.2024

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 1

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...